Für einen Hagebau-Gesellschafter hat Decor Metall eine ganze Genusswelt konzipiert. 
Für einen Hagebau-Gesellschafter hat Decor Metall eine ganze Genusswelt konzipiert. 

Decor Metall | Langfassung

Bühne frei für Marken

„Wir inszenieren Marken“, sagen sie bei Decor Metall über ihre Präsentationslösungen für Hersteller und Händler auch in der DIY- und Gartenbranche. 

Wenn man alte Fotos aus den 70ern oder 80ern ansieht, muss man doch manchmal schmunzeln über die Mode von damals: Das hat man wirklich einmal getragen?

(Quelle: Decor Metall)
(Quelle: Decor Metall)
(Quelle: Decor Metall)

So ähnlich ging es einem auf der Jubiläumsfeier von Decor Metall. Das 1963 gegründete Unternehmen ist auf Warenpräsentationen für den POS, Verkaufsdisplays, Regalintegrationen, Shop-in-Shop-Lösungen, Marken-Stores und Ladenbau spezialisiert, und die im Festzelt ausgestellten, regelrecht historisch zu nennenden Stücke ließen den Besucher ebenfalls ein wenig schmunzeln: So hat man damals wirklich Ware präsentiert – und war damit erfolgreich?

War man. Immerhin konnte das Unternehmen jetzt seinen 60. Geburtstag feiern und hat Kunden aus diversen Branchen und Partner sowie die Mitarbeiter Ende Oktober zu einer großen Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Auch für zahlreiche Unternehmen aus der Baumarkt- und Gartenbranche hat Decor Metall individuelle Präsentationslösungen entwickelt. Hersteller wie Stihl, Metabo, Wera oder Landmann gehören dazu, aber auch für Handelsgruppen oder mittelständische Händler arbeitet der POS-Spezialist; für einen Hagebau-Gesellschafter beispielsweise hat Decor Metall eine eigene Genusswelt mit Ölen, Gewürzen und Spirituosen geschaffen.

Profis in der Metallverarbeitung: Führungen bei der Jubiläumsveranstaltung demons­trierten die hohe Fertigungstiefe in der Metallverarbeitung. 
Profis in der Metallverarbeitung: Führungen bei der Jubiläumsveranstaltung demons­trierten die hohe Fertigungstiefe in der Metallverarbeitung.  (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

„Wir inszenieren Märkte und Marken“, brachte Geschäftsführer Thomas Löhr die Aktivitäten des Unternehmens auf den Punkt, das sich als führender Systemladenbauer versteht. Dabei gab er auch einen kurzen Ausblick darauf, dass Verkaufskonzepte im stationären Handel inzwischen auch mit modernen Technologien erfolgreich präsentiert werden, beispielsweise mit Augmented Reality oder virtuellen 3D-Modellen.

Decor Metall produziert seine Regalsysteme und Displays ausschließlich am Firmensitz in Bad Salzuflen. Dort sind rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Als kleiner Handwerksbetrieb für Verkaufshilfen aus Draht 1963 in Walsrode gegründet, erfolgte schon acht Monate später wegen der Nähe zur Küchenmöbelindustrie der Umzug nach Bad Salzuflen. Den jetzigen Standort hat das Unternehmen Anfang der 1980er-Jahre bezogen.

Die Entwicklung und Produktion von Warenpräsentationssystemen werden komplett im eigenen Werk erledigt. Doch längst geht die konzeptionelle Arbeit darüber hinaus. Hat die Jubiläumsausstellung im Festzelt einen nostalgischen Blick in die Vergangenheit gewährt, so schaut der Besucher des 1.500 m² großen Showrooms auf den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Warenpräsentation – und auch ein bisschen in ihre Zukunft.

Denn hier präsentiert Decor Metall aktuelle Trends für die Markeninszenierungen am POS: Digital Signage, LED-Highlights und multisensorische Elemente beispielsweise können in kundenindividuelle Warenpräsentationen integriert werden: Das – heute schon verfügbare – Regal der Zukunft spricht den Endverbraucher über Screens direkt an und führt ihn durch das Sortiment. 

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 1-2/2024

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch