Aussteller aus insgesamt 23 Ländern präsentieren ihre Produkte im Bereich Global Sourcing Kitchen & Houseware in Halle 11.1 auf der kommenden Messe.
Aussteller aus insgesamt 23 Ländern präsentieren ihre Produkte im Bereich Global Sourcing Kitchen & Houseware in Halle 11.1 auf der kommenden Messe.

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Wertewandel in den Messehallen

Das Global Sourcing-Angebot von Ambiente und Christmasworld expandiert um zwei Hallenebenen. Gleichzeitig spiegelt eine neue Ausstellergeneration die Tendenz hin zum verantwortungsbewussten Konsum wider. 

Facheinkäufer, Hersteller und Importeure finden im Sourcing-Bereich von Ambiente und Christmasworld bereits seit Jahren Partner für das Volumengeschäft von industriell gefertigten bis hin zu handgearbeiteten Waren aus aller Welt. Für die kommende Ausgabe vom 26. bis 30. Januar 2024 wächst der Bereich: „Viele Aussteller aus Greater China, die an der vergangenen Messe aufgrund der damals noch verfolgten Null-Covid-Strategie oder Komplikationen bei der Visa-Vergabe nicht teilnehmen konnten, haben ihre Teilnahme bestätigt. Damit wächst 2024 das globale Angebot quantitativ um zwei Hallenebenen – aber auch qualitativ“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

„Wir sehen ganz klare Tendenzen in Richtung eines verantwortungsbewussteren Konsums. Dies liegt unter anderem daran, dass sich ein Generationenwechsel bei den Ausstellern abzeichnet. Jene haben nicht nur oft eine lange Tradition mit der Messe Frankfurt, sondern halten die Führung der Geschäfte traditionell auch innerhalb der Familie. Mit der kommenden Generation geht auch ein Wertewandel einher“, so Ferger weiter. Mit nachhaltigeren Produkten in eleganten Designs wird das Angebot 2024 damit für eine noch breitere Zielgruppe interessant, sind sich die Verantwortlichen sicher.

Individualaussteller sowie Gemeinschaftsstände aus China, Hongkong, Indien, Indonesien, Philippinen, Taiwan, Vietnam und zahlreiche Länder aus Afrika, Lateinamerika und Osteuropa werden ihre Sortimente in Frankfurt präsentieren, insgesamt sind Aussteller aus 40 Ländern in den Ambiente-Hallen 10.0, 10.1, 10.2, 10.3, 10.4 und 11.1 zu finden. Im Bereich Global Sourcing Kitchen & Houseware (11.1) reisen die Aussteller allein aus insgesamt 23 Ländern nach Frankfurt. Im Global-Sourcing-Bereich der Christmasworld haben Einkäufer einen hohen Internationalitätsgrad durch Aussteller­nationen wie China, Hongkong, Indien, Italien, Nepal, den ­Philippinen, Taiwan, Thailand, Sri Lanka oder Ukraine.

Angebot auf sieben Hallenebenen

Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in Halle 6.2. um, das schafft laut Veranstaltern kurze Laufwege und zusätzliche Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2).  

Halle 10.0 ist auf der kommenden Messe dem Ambiente-Bereich Global Sourcing Working gewidmet. Der Bereich hat sich vergrößert, neben Erstausstellern kehren Lieferanten aus China und Indien zurück. Die Produktpalette reicht von klassischen Schreib­utensilien und Co. über digitale Geräte, die nicht nur mit dem Papierblock, sondern auch mit elektronischen Geräten kompatibel sind. Halle 10.1 steht mit Global Sourcing Home Decoration & Gifts im Zeichen des Schenkens. Hier sind Produzenten mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien wie beispielsweise Jutetaschen und Flechtwerk aus Naturfasern zu finden.  

Der Bereich Global Sourcing Table (10.2) wird sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln: 2023 belegten die Aussteller hier nur die Hälfte der Ebene – jetzt die gesamte Fläche. Hier finden Besucher alles zum Thema Porzellan, Keramik, Metallwaren und Silber sowie Tischdekor und -accessoires. Ebenfalls dort zu finden: HoReCa-Hersteller. Global Sourcing Kitchen & Houseware (11.1) zeigt das Angebot an Besteck, Koch-, Brat-, Back- und Küchengeschirr sowie Schneidwaren und Elektrokleingeräten.  

Home & Garden Select präsentiert sich in Halle 10.3. Der Bereich Home Accessories & Contemporary Crafts (10.4) ist wieder dicht belegt und ist Anlaufstelle für Kleinmöbel, Wohnaccessoires und Textilien aus aller Welt. Ein weiterer Schwerpunkt der Hallenebene sind die Themen Fair Trade, Nachhaltigkeit und Upcycling. 

Stilvoll ethisch

Eine hohe Anzahl der Aussteller im Bereich Global Sourcing sind gemeinnützige Organisationen wie Councils, Ministerien oder Export Promotion Authorities, unter anderem aus den Niederlanden, der Schweiz, Indonesien, Bangladesch, Taiwan oder Pakistan. Viele dieser Organisationen fördern insbesondere faire und nachhaltigere Produktionsbedingungen vor Ort.

Das Messetrio Home of Consumergoods spiegelt das mit dem „Special Interest Ethical Style“-Programm wider. Das Programm bündelt die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit in sechs Kategorien: Eco-Friendly Material, Eco-Optimised Production, Fair & Social Production, Re-/Upcycling Design, Handmade Manufacturing sowie Sustainable Innovation. Eine unabhängige Jury aus internationalen Expertinnen und Experten hat die Unternehmen und deren Produkte auf die verschiedenen notwendigen Kriterien geprüft. Das Ethical Style-Label ist jeweils für drei Jahre gültig. Die gekennzeichneten Unternehmen haben zudem die Chance, für kuratierte Sonderpräsentationen auf den Veranstaltungen ausgewählt zu werden: Im Rahmen der sechs Kategorien präsentieren zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Frankfurter Messegelände ausgewählte Produkte von Ausstellern, die Design und Nachhaltigkeit vereinen.

Zwei „Ethical Style Spots“ präsentieren Produkte, die Design und Nachhaltigkeit vereinen.
Zwei „Ethical Style Spots“ präsentieren Produkte, die Design und Nachhaltigkeit vereinen. (Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin)
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