Mit Piktogrammen will der Hersteller Kunden im Markt schnell zum passenden Produkt leiten.
Mit Piktogrammen will der Hersteller Kunden im Markt schnell zum passenden Produkt leiten.

Wood’s | Langfassung

Gesundes Raumklima für Deutschland

Der schwedische Hersteller Wood’s bringt sein DIY-Konzept für Luftentfeuchter und Klimageräte nun auch in Deutschland auf den Markt. Generalimporteur Fawas betreut zusammen mit  der DIY Germany HV die Baumärkte. 

Wood’s hat sich beim Thema Luftentfeuchtung in skandinavischen Baumärkten einen Namen gemacht. Auch in Frankreich und Großbritannien setzen zahlreiche Händler auf die Konzepte des Anbieters. Nun steht der deutschsprachige Raum im Fokus des mittlerweile weltweit agierenden Unternehmens. Der Generalimporteur für Wood’s in Deutschland, die Fawas GmbH, geht dafür zusammen mit einer großen Außendienstmannschaft der DIY Germany HV GmbH an den Start.

An den meisten Point-of-Sales steckt beim Verkaufskonzept noch viel Luft nach oben. 
Max Stanger, Geschäftsführer Fawas

„Im Segment der Luftentfeuchtung steckt ein riesiges Potenzial für die deutschsprachigen Baumärkte. Marktrecherchen ergeben, dass momentan über 60 Prozent der Luftentfeuchter-Käufe in Deutschland online getätigt werden. Dieses Geschäft geht bisher zum großen Teil an den Baumärkten vorbei, weil an den meisten Point-of-Sales beim Verkaufskonzept von Luftentfeuchtern noch viel Luft nach oben steckt“, sagt Fawas-Geschäftsführer Max Stanger.  

Dies soll sich mit Wood’s nun ändern. Dessen Konzept setzt auf Symbole, in denen der Kunde sich sofort in seinem Anwendungszweck wiederfindet. Egal ob Keller, Waschraum, Wohnbereich oder Badezimmer – der Anbieter führt Kunden direkt zum passenden Produkt. „Verkäufer müssen somit nicht über komplizierte technische Daten sprechen, die ohnehin meist nur schwer zu verstehen sind“, betont Stanger.  

Hinter den Icons steckt auch ein passendes Produktportfolio. Mit den in Schweden gefertigten SW- und LD-Serien verfügt die Marke über Entfeuchter, die zur Trocknung von kälteren Umgebungen wie Kellern und Waschräumen geeignet sind. In Bädern setzen die Schweden auf platzsparende Geräte der MDX-Line. „Mit den Kombigeräten aus Luftreiniger und Luftentfeuchter bietet Wood’s außerdem die perfekte Lösung für gesundes Wohnen“, ist Stanger überzeugt.  

Die mobile Klimaanlage Cortina  ist besonders leise und nutzt ein umweltfreundliches Kältemittel.
Die mobile Klimaanlage Cortina  ist besonders leise und nutzt ein umweltfreundliches Kältemittel. (Quelle: Fawas)

Im Bereich der mobilen Klimatisierung setzt Wood’s vor allem auf den Faktor Innovation. „Wir wissen seit Jahren von einer herstellerübergreifenden Problematik bei mobilen Klimageräten“, so der Geschäftsführer weiter. „Die Kunden stören sich – besonders nachts – am Geräusch des Kompressors. Auch der generell relativ hohe Energieverbrauch ist vielen Nutzern ein Dorn im Auge“, erklärt er. Neben klassischen Klima­geräten zum Kühlen und Heizen fokussiert sich Wood’s daher auf die Serie Airswitch. Die Klimaanlage verfügt über eine zusätzliche Frischluftfunktion, die nachts die kühle Außenluft geräuscharm nach drinnen führt, um die Innenräume auf natürliche Weise zu kühlen.

Wood’s präsentiert seine DIY-Konzepte für Luftentfeuchtung und Klimatisierung vom 3. bis 6. März erstmals auf der Eisenwarenmesse in Köln, Halle 11.1, Stand B010.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2024

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch