„Es kommt darauf an, möglichst viele Perspektiven im Team zu haben. Denn diese vielen Perspektiven produzieren ein besseres Ergebnis“,  sagt Erich Harsch.
„Es kommt darauf an, möglichst viele Perspektiven im Team zu haben. Denn diese vielen Perspektiven produzieren ein besseres Ergebnis“,  sagt Erich Harsch.
diy plus

Hornbach

Nur schlechte Manager wollen Klone im Team

Der Frauenanteil in Aufsichtsrat und Vorstand von Hornbach ist branchenweit überdurchschnittlich hoch, auch international gesehen. Warum nicht auch auf den folgenden Führungsebenen? Fragen an CEO Erich Harsch. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Inwieweit beschäftigt sich Hornbach mit dem Thema Diversity?  

Erich Harsch: Wir beschäftigen uns damit auf vielfältigen Ebenen. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir in unseren Gremien daran, in dieser Hinsicht ein besseres Verhältnis hinzukriegen, und das haben wir wirklich gut geschafft. Der Aufsichtsrat ist zu zwei Dritteln mit Frauen besetzt, die Vorstände zu einem Drittel. Bezogen auf die Geschlechterverteilung im Unternehmen strebt unser Aufsichtsgremium auch im Zusammenhang mit ESG dieses Ziel an. Es geht nicht nur um die erste, sondern auch um die zweite Führungsebene. Dort sind wir noch nicht ganz so gut aufgestellt wie im Vorstand und im Aufsichtsrat.

Aber selbst das ist eigentlich ein sehr, sehr guter Wert, wenn man sich die Geschlechterverteilung in einem Baumarkt ansieht. Gerade bei uns, einem bauprojekt- und baustoff-lastigen Baumarkt, haben wir schon immer einen hohen Anteil männlicher Kollegen. Natürlich haben wir uns das angeschaut, aber wir bekommen aktuell nach wie vor überproportional viele männliche Bewerbungen. Das macht es noch einmal schwieriger, ein Verhältnis, das sowieso schon relativ männerlastig ist, entsprechend weiterzuentwickeln.

Erich Harsch ist Vorsitzender des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG und Mitglied des Vorstands der Hornbach Management AG, der persönlich haftenden Gesellschafterin der Hornbach Holding AG & Co. KGaA.
Erich Harsch ist Vorsitzender des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG und Mitglied des Vorstands der Hornbach Management AG, der persönlich haftenden Gesellschafterin der Hornbach Holding AG & Co. KGaA. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Worauf führen Sie das zurück?

Wir können das ja nicht steuern. Wir haben eben mit den Hardfacts beim Bauen zu tun. Aber natürlich haben wir zum Beispiel in unserem Gartengeschäft, das für uns ein richtig großer Bereich ist, einen deutlich höheren Frauenanteil. Es geht zwar nicht darum, die Anteiligkeiten zwanghaft in eine bestimmte Richtung zu bringen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ein vernünftiger Frauenanteil dem Team in jeder Beziehung guttut, und ich bin deshalb ein Verfechter davon, dass wir das voranbringen. Man muss das differenziert und mit Augenmaß betrachten und schauen, dass man eine vernünftige organische Entwicklung hinbekommt. Wir sind auf einem guten Weg.

Wir sind auf einem guten Weg.
Erich Harsch, CEO Hornbach

Beziehen Sie das auch auf andere Dimensionen der Diversität, beispielsweise was Herkunft oder Migrationshintergrund, aber auch Alter angeht?

Wir bilden bei Hornbach tendenziell den ganz normalen Durchschnitt ab. Bei uns sind Menschen aus mehr als 95 Nationen tätig. Viele neue Mitarbeiter kommen mit einem Migrationshintergrund zu uns in die…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch