Auf der Eisenwarenmesse stellt Key Account Manager Frank Busch den Kunden das Jubiläumsportfolio vor. 
Auf der Eisenwarenmesse stellt Key Account Manager Frank Busch den Kunden das Jubiläumsportfolio vor. 

Ballistol

Vielseitig und unbedenklich

In diesem Jahr „überschattete“ ein Doppeljubiläum den Auftritt von Ballistol auf der Eisenwarenmesse: 150 Jahre Firmengeschichte und 120 Jahre Ballistol Universalöl. 

„Die Internationale Eisenwarenmesse in Köln lockte in diesem Jahr erneut viele Besucher an und das breite Portfolio von Ballistol sorgte für einen stetigen Strom von Interessenten an unserem Stand“, berichtet Frank Busch im Anschluss an die Messewoche. Der Key Account Manager betont: „Die Vielseitigkeit und Qualität machen uns zu einem attraktiven Anbieter für Besucher aus aller Welt, die ein vielversprechendes Geschäftspotenzial in unserem Sortiment erkennen.“

Da sich in diesem Jahr alles um die beiden Jubiläen bei Ballistol dreht, waren sie auch Thema auf der Messe. So wurde zu diesem Anlass eine Dose Universalöl mit 400 plus 120 Milliliter gratis für 120 Jahre gezeigt. Die Geschichte hinter Ballistol reicht zurück bis ins Jahr 1874, als die F. W. Klever GmbH von Friedrich Wilhelm Klever gegründet wurde. Das kleine Familienunternehmen hat sich zu einem renommierten Unternehmen entwickelt, das heute als Ballistol GmbH Kunden weltweit beliefert.

Alt und neu nebeneinander: Ballistol Univer-salöl wird immer noch nach der bewährten alten Rezeptur hergestellt.  
Alt und neu nebeneinander: Ballistol Univer-salöl wird immer noch nach der bewährten alten Rezeptur hergestellt.   (Quelle: Ballistol GmbH)

Im Jahr 1904 wurde das Ballistol Universalöl als Wund-, Waffen- und Lederpflegeöl erstmalig auf den Markt gebracht. Seitdem erfreut es sich großer Beliebtheit in verschiedensten Anwendungsbereichen: Ob als Rostschutzmittel oder Reinigungs- und Pflegemittel für Leder, Holz, Metall und vieles mehr – es vereint Funktionalität, Vielseitigkeit und Qualität in einem Produkt und ist zudem biologisch abbaubar sowie gesundheitlich unbedenklich, versichert der Hersteller.

Dabei trägt das nach der vor 120 Jahren entwickelten Originalrezeptur hergestellte Universalöl noch heute zum Erfolg des Unternehmens bei. Ballistol hat sein Produktportfolio aber auch stetig erweitert: Ob in Werkstatt, Betrieb oder in Haus und Garten – die Spezialöle und Pflegeprodukte sowie Reinigungsmittel finden überall Anwendung.

Ein großer Teil des Erfolgs ist auf die engagierte Belegschaft zurückzuführen. 
Andreas Zettler, Geschäftsführer, Ballistol

Andreas Zettler, kaufmännischer Geschäftsführer, weiß um die guten Produkte und betont: „Ein großer Teil des Erfolgs ist auf die engagierte Belegschaft zurückzuführen. Ihr Einsatz, ihre Expertise und ihre Leidenschaft sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmen.“ Gleichzeitig verweist Zettler darauf, dass nicht nur die wirtschaftliche Sicht wichtig ist, sondern Ballistol auch die gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt: So sind nicht nur Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtige Bausteine geworden, sondern ebenso die Förderung von Vereinen, Sportlern oder Verbänden.

Wie es sich für einen traditionellen Familienbetrieb mit Sitz in Niederbayern gehört, wird das Jubi­läum mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert: „Wir freuen uns am 20. Juli auf viele Besucher aus nah und fern und werden diesen einen Einblick hinter die Kulissen gewähren“, verspricht Andreas Zettler. Eines ist dabei sicher: Die Geschichte von Ballistol ist noch lange nicht zu Ende geschrieben. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch