Wer wissen will, welche Farbtrends das Zuhause in der kommenden Saison bestimmen werden, dem empfiehlt sich ein Besuch auf Trend-, Design- und Einrichtungsmessen. Auf der Konsumgütermesse Ambiente beispielsweise stellte das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano Anfang dieses Jahres drei Trendrichtungen vor, die auch eine entsprechende Farbpalette beinhalten: „Deep“ basiert auf Materialien wie Holz, Keramik, Glas oder Metall, aber auch neuen Werkstoffkreationen in ihren eigenen, unverfälschten Farben. Nachtblau, Eierschale und Grüntee sollen eine stimmungsvolle Wirkung erzeugen. Metallische Nuancen wie mattes Silber, dunkle Bronze oder leichter Goldglanz fangen das Licht ein. Satte und unaufdringliche Farben wie Biskuit, Flaschengrün, holziges Beige, Karamell, glasiges Mint, Orangerot, Aluminiumgrau, Safran und Dunkelgrau unterstützen bei „Real“ eine bewusst zeitlose Gestaltung und ein klares Design. „Ease“ will mit zarter Pflaume, leuchtendem Orange und Zitrone einen Ort voller Leichtigkeit und Freude schaffen, der Lust auf Überraschungen und Kreativität macht. Hier treffen die fruchtigen Töne auf weiche Nuancen wie Himmelblau oder Denim sowie tiefe, dunkle Farben wie Moos, Meergrün oder Süßkirschholz.

Auch die Heimtextil, die ebenso wie die Konsumgütermesse in Frankfurt am Main beheimatet ist, informiert über Farben, die in diesem Jahr angesagt sind. Mit Namen wie Naturally Uneven Green, End of Petrol oder Imperfect Pink sollen sie gleichzeitig eine Geschichte erzählen. Natürliche, ungebleichte Töne treffen hier auf dynamische, leuchtende Farben und spiegeln das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation wider.
Mit der ISH zeigte eine weitere Messe, die in diesem Jahr in die hessische Großstadt lud, Trends für Wohnräume – genauer gesagt für Bäder. Hier fanden sich neben den gängigen weißen, metallischen und schwarzen Sanitärprodukten auch knallige Töne und gedeckte Farben, wie die diesjährige Pantone Color of the Year Mocha Mousse, die etwa Bad-Accessoires schmückte. Und auch Alpina weitet die Zusammenarbeit mit den Farbenexperten aus, indem die Marke nun auch ein Pantone-Ready-Mix-Sortiment anbietet.
Das Programm Pantone Color of the Year wurde ins Leben gerufen, um die Design-Community und Farbenthusiasten zu Gesprächen rund um Farben einzuladen und damit die Zusammenhänge zwischen Farben und…