Ob im Garten, am Grillplatz, unterwegs beim Camping oder bei Touren in der Natur – Petromax holt die Konsumenten von der Couch. Die Traditionsmarke, die in diesem Jahr 115 Jahre alt wird, will Menschen dazu inspirieren, eine Auszeit von der digitalen Welt zu nehmen und das Draußen-Sein zu zelebrieren. Als wichtige Bausteine hat die Outdoor-Marke ein neues Platzierungskonzept entwickelt und eine breit angelegte Markenkampagne gestartet, mit dem Ziel, die Präsenz und Bekanntheit im Markt in diesem Jahr deutlich zu erhöhen.
Der erste Schritt dafür ist die Kundenansprache: Um die Bandbreite des Sortiments erlebbar zu machen, erweitern die Magdeburger den „Point of Sale“ zum „Point of Experience“ (POE). Die Produkte aus den Kategorien Feuerstellen, Kochen und Grillen, Passiv-Kühlen und Licht werden dafür ausgepackt und nach Themenwelten präsentiert. Wildnis-Inseln für die Fläche inszenieren die Produkte in Outdoor-Szenen und sollen so für ein emotionales Einkaufserlebnis sorgen.

Das POE-Konzept rund um „Wilderness-Cooking“, „Mobile Adventures“, „Classic Campfire“ und „Cooling“ kommt gut an: „Wir konnten schon viele Handelspartner für das Konzept begeistern und werden im Handel immer sichtbarer. Allein im ersten Quartal dieses Jahres haben wir mit unseren Partnern 500 DIY-Platzierungen in Deutschland und 100 in Österreich umgesetzt,“ sagt Petromax-Geschäftsführer Frank Rommersbach. „Die Nachfrage ist weiterhin groß.“
Eine lebendige Markenaktivierung im Handel allein reicht der Outdoor-Marke aber nicht. Petromax setzt neben der optimierten Customer Journey deshalb ganzjährig auf eine starke Sell-Out-Unterstützung, wie der Hersteller betont. Den Start markierte eine Kampagne für das Gusseisen-Sortiment. Im April ging es weiter mit der ersten Welle der breit angelegten 360-Grad-Markenkampagne „Finde deine Wildnis“. Zum Start der Grill-Saison hat sich Petromax damit im Segment Outdoor-Adventure positioniert. Für die teilnehmenden Retail-Partner gab es dazu zusätzlich eine Handelspromotion: Kunden, die einen Atago-Grill oder eine Kühlbox gekauft hatten, konnten ihren Kassenbon hochladen und bekamen ein Outdoor-Schach geschenkt.
Daneben setzt Petromax auf 360-Grad-Kommunikation. Im Laufe des Jahres folgen daher weitere Wellen der „Finde deine Wildnis“-Kampagne, Im Mittelpunkt stehen ideenreiche Aktivitäten, die den Kunden emotional ansprechen und seine Sehnsucht wecken soll, sich auf die Suche nach seiner eigenen Wildnis zu begeben.