Wenn Georg Vos heute an die Anfänge des Familienunternehmens Baufuchs Vos denkt, dann hat sich in den fünf Jahrzehnten einiges verändert – und anderes wiederum nicht. Die stetige Konstante war, ist und bleibt der Mensch, bekräftigt Geschäftsführer Georg Vos.
Georg Vos führt den Baumarkt Baufuchs Vos seit 1986 in zweiter Generation. Seine Mutter Marianne als gelernte Kauffrau und sein Vater Paul als Techniker und Schlossermeister gründeten Baufuchs Vos in Geldern als ersten Baumarkt im Altkreis Geldern mit fünf Mitarbeitenden. Stetig erweiterte und vergrößerte sich das Unternehmen auf heute 6.000 m² Verkaufsfläche. 2004 kam als weiterer Meilenstein der zweite Standort mit einer Fläche von 4.000 m² in Kevelaer hinzu. 2017 wurde Werner Kersjes zum zweiten Geschäftsführer berufen, um den Baumarkt in die Zukunft zu führen. Zwei Jahre später wurde die neue Lagerhalle mit 500 Palettenplätzen fertig.
Dann kam die Corona-Pandemie und wurde zur echten Belastungsprobe. „Nachdem im Frühjahr und Sommer 2020 die Baumärkte nahezu überrannt wurden, ging es anschließend auf eine Talfahrt“, berichtet Georg Vos. „Wir hatten mit Lieferengpässen, Containerknappheit und schwierigen Preisentwicklungen zu kämpfen.“ Werner Kersjes ergänzt: „Der Höhepunkt war die fünfmonatige Geschäftsschließung, in der wir ausschließlich gewerbliche Kundschaft bedienen konnten. Mit einem vorherigen Privatkundenanteil von 90 Prozent war dies ein harter Einschnitt.“ Seit 2023 geht es nun wieder aufwärts.
Die Produktpalette von Baufuchs Vos umfasst die Bereiche Farben, Eisenwaren, Werkzeuge, Holz, Sanitär, Elektro, Garten und Gartenzubehör sowie die Dienstleistungen Holzzuschnitt, Lieferservice und Mietgeräte. „Eher untypisch für klassische Baumärkte ist, dass wir einen großen Bereich für Geschenkartikel und Bastelutensilien haben“, sagt Werner Kersjes. „Außerdem sind in der Filiale Geldern seit über 25 Jahren eine Bäckerei und eine Postagentur angesiedelt. In Kevelaer gibt es seit 2018 eine Postagentur. Beides sind hohe Frequenzbringer.“ Eine der nächsten Maßnahmen ist die Markterweiterung in Kevelaer sowie der Ausbau der Online-Präsenz.

Herr Vos, Sie blicken auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück. Was ist das Erfolgsrezept?
Georg Vos: Seit 50 Jahren sind wir für unsere Kundinnen und Kunden erste Ansprechpartner, wenn es um das Lösen von Problemen geht…