Theo Siegert folgt Günther Hülse nach; Körber zeigt sich mit Praktiker-Entwicklung zufrieden
Die Metro Group hat, wie auf der Hauptversammlung am 4. Juni in Düsseldorf bekannt gegeben wurde, im Geschäftsjahr 2003 den Konzernumsatz um 4,0 Prozent auf 53,6 Mrd. € gesteigert, währungsbereinigt um 5,7 Prozent. Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz erreichte über 47 Prozent. Das EBIT nahm um 13,1 Prozent auf 1,32 Mrd. € zu, das Ergebnis je Aktie um 12,0 Prozent auf 1,52 €.
Wesentliche Teile des Ergebnisses wurden außerhalb Deutschlands in den west- und osteuropäischen Ländern erwirtschaftet: 65 Prozent des Konzern-EBIT entfielen auf diese Regionen. "Unsere konsequente Internationalisierungsstrategie trägt Früchte", sagte Körber vor den Aktionären im Düsseldorfer Congress-Center. "In den kommenden Jahren werden besonders Osteuropa und Asien im Fokus unserer weiteren Expansion stehen. Dabei rechnen wir auch mit zusätzlichen Impulsen aus der vollzogenen EU-Erweiterung." Die kontinuierliche Optimierung der Vertriebskonzepte und die schärfere Profilierung der Vertriebslinien als Retail Brands hätten, so Körber weiter, im Jahr 2003 ebenfalls maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen. So hätten besonders Metro Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn sowie Praktiker Marktanteile hinzugewinnen oder festigen können.