Preismanagement mangelhaft

23.11.2004

Viele Unternehmen ignorieren die Reaktion der Kunden und der Wettbewerber auf die eigene Strategie

Gravierende Mängel im Preismanagement und in der Preisstrategie macht das Marketingberatungsunternehmen UGW, Wiesbaden, bei der großen Mehrheit der Unternehmen aus. Die Berater stützen sich auf eine Umfrage, die verschiedene Kriterien abgefragt hat. So ignorieren 38 Prozent der Unternehmen die Reaktion der Kunden auf die eigenen Preismaßnahmen. Zwei Drittel missachten mögliche Gegenmaßnahmen der Konkurrenz. Außerdem gaben 41 Prozent an, keine eindeutige oder eine im Mittelfeld liegende Positionierung zu verfolgen. Dabei verkenne gerade letzter Gruppe, dass ein solche Positionierung am Markt nicht als solche wahrgenommen werde, heißt es in der Studie.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch