Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand eine Umsatzsteigerung im einstelligen Bereich. Auch der fehlende Melnor-Umsatz in Höhe von 12,1 Mio. € werde durch Wachstum überkompensiert werden. Strategisch arbeitet Gardena an einer weiteren Internationalisierung mit einem Fokus auf Süd- und Osteuropa. Vorstandsvorsitzender Martin Bertinchamp wollte neue Akquisitionen möglicherweise auch auf dem amerikanischen Markt nicht ausschließen. Zu Fragen nach einem Börsengang sagte er, dass es derzeit von Seiten des Hauptaktionärs Industri Kapital keinen Beschluss gebe.
Sehr zufrieden äußerte sich Bertinchamp über den neuen Lenkmäher. Bereits 50.000 Stück seien seit der ersten Auslieferung Anfang Februar in den Handel hineinverkauft worden. Die Jahreskapazität liege bei mehr als 100.000 Stück. Zu den Lenkmähern wird es in der Saison 2005 auch eine Werbekampagne einschließlich TV-Spots geben. In der Bewässerungstechnik setzt Gardena in diesem Jahr auf Themen wie automatisierte Gartenbewässerung per Computer und die Brauchwassernutzung.