Das Konzernsegment Bau habe sich 2004, so die Baywa weiter, nach wie vor in einem insgesamt rückläufigen Markt bewegt. Dies betreffe im Baustoffhandel in erster Linie den Neubau und – zum Teil witterungsbedingt – das Gartengeschäft der Bau- und Gartenmärkte. So verringerte sich der Segmentumsatz um 0,6 Prozent auf 1,6 Mrd. €. Zusammen mit den nicht im Konzern konsolidierten Franchise-Umsätzen erreicht das Volumen 2,1 Mrd. €.
Im Baustoffhandel lag der Umsatz mit 1,2 Mrd. € fast auf Vorjahreshöhe, inklusive Franchise bei 1,5 Mrd. €. Leichte Zuwächse in Bayern und Österreich sowie das Modernisierungsvolumen ersetzten den schwachen Absatz im Neubaubereich. Die Bau- und Gartenmärkte erzielten Verkaufserlöse von 384 Mio. €. Sie liegen um 1,9 Prozent unter Vorjahreshöhe. Mit den Franchise-Aktivitäten erreichte dieser Geschäftsbereich ein Umsatzvolumen von 610 Mio. €.