Die Hagebau, Soltau, hat erstmals einen Lehrgang zum Kundenmanager abgeschlossen. Alle Teilnehmer der im November 2004 gestarteten innovativen Qualifizierungsmaßnahme haben jüngst ihre Prüfung bestanden. „Wo Waren, Dienstleistungen und Preise in unserer Branche immer austauschbarer werden, bewirkt nur das Gefühl, als Freund und Partner willkommen zu sein und gepflegt zu werden, Loyalität beim Kunden“, so Geschäftsführer Heribert Gondert. Dazu bedürfe es aber einer besonderen kommunikativen Kompetenz, deren Vermittlung einen Schwerpunkt bildet. Die in drei Blöcken gegliederte Trainingsmaßnahme vermittelt psychologische Erfolgsfaktoren für Verkauf, Verkaufsgespräch, Bedarfsanalyse, Akquisition und Marktbearbeitung. Darüber hinaus stehen das Einmaleins des Bauphasenplans sowie Grundlagen des Baustoffhandel-Marketings und Zielgruppenbearbeitung auf dem Schulungsplan.