„Explodierende Umsätze“

09.05.2007

Schon nach drei Monaten haben die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland mit ihren Umsätzen die Grenze von vier Mrd. € überschritten. Vor allem die Gartenabteilungen und die Warengruppe Baustoffe/Bauchemie sorgten für hohe Zuwachsraten

Die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland haben in den ersten drei Monaten 2007 brutto bereits 4,046 Mrd. € umgesetzt. Das sind 8,1 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Flächenbereinigt beträgt das Plus 6,4 Prozent. Ein so deutliches Umsatzplus habe die Branche seit vielen Jahren nicht mehr erwirtschaftet, teilt der BHB mit.
„Bereits im Februar zeichnete sich ein positiver Umsatztrend ab“, kommentierte BHB-Geschäftsführer John W. Herbert die aktuellen Zahlen aus dem BHB/GfK-DIY-Panel. „Im März sind die Umsätze jedoch geradezu explodiert.“ Besonderen Anteil daran hatten den Angaben zufolge die Gartenabteilungen. Daneben hat sich wiederum der Bereich Baustoffe/Bauchemie mit einem Plus von 16,0 Prozent sehr gut entwickelt. Positive Wachstumsraten haben die Warengruppen Werkzeuge und Maschinen (4,9 Prozent), Elektro (8,2 Prozent) sowie Eisenwaren (10,4 Prozent) verzeichnet. Es gab allerdings auch Umsatzverlierer unter den Warengruppen. Klein- und Selbstbaumöbel lagen mit 9,9 Prozent im Minus. Außerdem haben sich Tapeten und Bodenbeläge (-5,0 Prozent) sowie Freizeit, Basteln, Werken (-7,7 Prozent) rückläufig entwickelt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch