Messe-Zwischenbilanz

12.03.2008
Positives Ergebnis für Dähne Verlag und Eisenwarenmesse; Practical World und Schloss und Beschlag bereiten Sorgen; Rothacher will in einem Gremium Lösungen für die Practical World erarbeiten lassen

Äußerst zufriedenstellend, so lautet die Zwischenbilanz des Dähne Verlages für den diesjährigen Verlagsauftritt auf der Internationalen Eisenwarenmesse/Practical World in Köln. Der Dähne Verlag betreibt bekanntlich u. a. auf dem Messe-Boulevard, Stand A 21, zwischen den Hallen 5 und 10 in Kooperation mit der Koelnmesse den International DIY Corner. "Für mich ist dies eine der besten Messen, seitdem ich nach Köln komme", zieht Verlagsgeschäftsführer Marc Dähne eine positive Zwischenbilanz. Die Veranstaltungen, u. a. sowohl die Baumarkttour als auch die zwei Roundtables und die drei Pressekonferenzen, waren äußerst gut besucht. Auch sonst war der Zuspruch zum neuen Stand und Standort durchgängig positiv. Sowohl Masse als auch Klasse der Fachbesucher waren deutlich überdurchschnittlich.
Positive Reaktionen gibt es auch aus dem Bereich der Internationalen Eisenwarenmesse, dem für die Fachbesucher geöffneten Bereich also. Gerade ausländische Aussteller und Besucher äußerten sich z. T. sehr positiv über den Verlauf der Messe. Sorgen bereiten den Organisatoren und Fachbeiräten allerdings die Bereiche "Bau und Beschlag" und der erstmals für Endverbraucher geöffnete Teil "Practical World". Bei "Bau und Beschlag" wurde nur ein Stockwerk mit Ausstellern gefüllt (in früheren Zeiten waren dies drei), bei der Practical World brach der Besucherzustrom am Montag doch drastisch ab. Insgesamt ist dieser Teil für die Heimwerker einfach nicht umfassend, groß und interessant genug, was auch daran lag, dass manche Aussteller mit keinem Endverbraucher-geeigneten Konzept vertreten sind. BHB-Präsident Georg Rothacher kündigte die Einsetzung eine Gremiums an, das über neue Wege und Konzepte für die Practical World beraten soll.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch