Glauben und wissen

Mulchen oder nicht mulchen? Das ist hier die Gretchenfrage. Viking wollte es genau wissen und hat eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben

Du sollst Deinen Rasen achten und ehren und ihn regelmäßig mähen. Dieses Gebot beachten die meisten Gartenbesitzer genau. Wie aber hältst Du’s mit dem Mulchen? Diese Glaubensfrage hat der Gartengerätehersteller Viking wissenschaftlich untersuchen lassen. Mulch-Mähen, so das Ergebnis der Studie von Prof. Dr. Karl-Ernst Schönthaler von der Wiener Universität, hält den Rasen gesund. Vier Jahre lang hatten die Wissenschaftler Vergleichsflächen untersucht, auf denen entweder gemulcht oder der Rasenschnitt entfernt worden war. Die gemulchte Fläche sah am Ende der Studie deutlich gesünder aus als die Kontrollfläche, so eine Mitteilung von Viking. Sie habe in puncto Gräser-Zusammensetzung, Farbe, Narbendichte und Robustheit überzeugt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch