Das Unternehmenssegment Bau, dem die Bau- und Gartenmärkte angehören, hat seinen Umsatz um 6,5 Prozent auf insgesamt 1,786 Mrd. € gesteigert. Der Zuwachs kommt überwiegend aus Akquisitionen im Baustoffhandel. In dieser Sparte legte der Konzern um 9,8 Prozent auf 1,355 Mrd. € zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Segment Bau hat sich um 64,9 Prozent auf 4,7 Mio. € verringert.
Für das Jahr 2009 rechnet die Baywa in der Sparte Bau- und Gartenmärkte mit einer weitgehend konstanten Umsatzentwicklung auf der bestehenden Verkaufsfläche. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werde erfahrungsgemäß, heißt es im Geschäftsbericht, eine rückläufige Einzelhandelskonjunktur durch etwas stärkere Ausgaben für die eigenen vier Wände ausgeglichen.