Ladenbau im Aufwind

22.05.2012
Steigende Umsätze trotz Online-Handel

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die deutschen Ladenbauunternehmen ihren Umsatz 2011 um 7,5 Prozent steigern. Dies ergab die vorläufige Auswertung der Umsatz-Statistik des DLV (Deutscher Ladenbauverband). Der Auftragseingang im ersten Quartal 2012 bestätigt die positive Entwicklung zusätzlich. Knapp mehr als die Hälfte ihres Umsatzes erzielen dabei die im DLV-Netzwerk Ladenbau zusammengefassten Ladenbauunternehmen außerhalb Deutschlands. Als Herausforderung sieht die Branche vor allem die zunehmende Bedeutung des Online-Handels. So glauben rund 40 Prozent der DLV-Mitglieder, dass der Online-Handel auf die Entwicklung des stationären Handels und damit auch auf den Ladenbau starken Einfluss hat. Rund die Hälfte schätzt den Einfluss als gering ein, etwa zehn Prozent verneinen den Einfluss. Das Thema „Multi-Channeling“ war das bestimmende Thema der DLV-Ladenbautagung in Graz, an der über 160 Gäste teilnehmen.
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