„Durchaus positiv“

29.08.2012
Zur Tendence sind rund 46.000 Besucher nach Frankfurt und damit elf Prozent weniger als im Vorjahr gekommen. Die Veranstalter hatten den Rückgang erwartet

Die internationale Konsumgütermesse Tendence, die gestern in Frankfurt zu Ende gegangen ist, haben 46.000 Fachbesucher besucht. Das sind 11,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Messe Frankfurt hatte angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einen Rückgang erwartet. „Die Stimmung auf der Tendence war vor dem Hintergrund eines volatilen wirtschaftlichen Umfelds durchaus positiv. Die wichtigen Einkäufer waren vor Ort“, bilanzierte Geschäftsführer Detlef Braun. Auch die Zahl der Aussteller ist um rund zehn Prozent auf 1.852 gesunken; der Schlussbericht erwähnt den Rückgang asiatischer Unternehmen. Dagegen ist die Ausstellungsfläche um 3,8 Prozent auf 135.000 m² brutto gestiegen. Vertreten waren 66 Länder. Die Besucher waren aus 91 Ländern angereist, davon die meisten aus der Schweiz, den Niederlanden, Italien, Österreich und Frankreich.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch