„Die Stimmung ist positiv“

15.01.2013
Der Verband Deutscher Garten-Center hat ein Umsatzwachstum seiner Mitglieder von durchschnittlich knapp drei Prozent ermittelt. Die Prognosen für den Online-Handel gehen auseinander

Die im Verband Deutscher Garten-Center (VDG) zusammengeschlossenen Gartenhandelsbetriebe haben im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. „Die Stimmung ist positiv“, fasste Eckhard Heinemann, Vorsitzender des VDG bei einem Pressegespräch im Rahmen der Wintertagung des Verbands seine Einschätzung zusammen. Deutlich nach oben sind die Umsätze bei den Unternehmen gegangen, die mit Pflanzen für den Außenbereich stark sind, also Baumschule und Beet und Balkon. „Wer nicht stark in der Baumschule ist, kam bei Null oder knapp über Null Prozent plus heraus“, sagte Heinemann. Dementsprechend haben die Sortimente Baumschule, Stauden sowie Beet und Balkon 2012 deutlich zugelegt, ebenso Grillen, Dünger, Erden und – soweit in den Betrieben vorhanden – Gastronomie. Zimmerpflanze und Schnittfloristik haben stagniert, auch bei Pflanzgefäßen und Werkzeugen gab es keine Ausschläge. Der Bereich Boutique erreichte ein ganz leichtes Plus. Dagegen haben die Saisonmärkte – also Weihnachts- und Ostersortimente –, Pflanzenschutz sowie Gartenmöbel ein Minus verzeichnet. Die Wintertagung in Bad Zwischenahn war mit rund 230 Teilnehmern nach Einschätzung des Verbands sehr gut besucht. Sie stand unter dem Motto „Mit grün nach oben“. Wichtige Themen waren auch die Mitarbeiterführung und der Online-Handel. Generell werden hier weitere Steigerungen erwartet, doch wurden im Rahmen der Veranstaltung sehr unterschiedlich Prognosen gestellt. So geht Eckhard Heinemann davon aus, dass der Anteil der online erzielten Umsätze im Gartenmarkt künftig über den 2,9 Prozent liegen, die Klaus Peter Teipel von Results4retail in seinem Vortrag als Prognose für 2015 genannt hatte. Im vergangenen Jahr hat der VDG die Zahl seiner ordentlichen Mitglieder in Summe um vier Handelsunternehmen auf 106 gesteigert. Die Zahl der fördernden Mitglieder ist um 15 auf 175 gestiegen; seit dem Jahreswechsel sind fünf weitere fördernde Mitglieder hinzugekommen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch