Praktiker

Kanadier übernehmen die griechische Landesgesellschaft

Praktiker Heraklion
In Griechenland - hier ein Blick in den Markt in Heraklion - bietet Praktiker ein breiteres Warenangebot.
08.04.2014

Fairfax Financial Holdings Limited aus Kanada übernimmt die Auslandsgesellschaft Praktiker Hellas AE, Athen, des Praktiker-Konzerns. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der BM Praktiker International GmbH, gestern unterzeichnet. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Vorbehalten der Zustimmung durch die zuständigen Gläubigergremien.
Gemessen am Umsatz ist Praktiker Hellas mit zuletzt 195 Mio. € Jahresumsatz die größte Auslandsgesellschaft aus dem Konzern. Praktiker ist in Griechenland an insgesamt 14 Standorten vertreten und hat 1.100 Beschäftigte. Der Insolvenzverwalter hatte in einem Bieterverfahren am Ende noch mit mehreren interessierten Investoren verhandelt. Fairfax übernimmt alle Standorte und Beschäftigten. Nach eigenen Angaben wird Fairfax das Unternehmen unter der Marke Praktiker weiterführen.
Fairfax ist seit 1985 für die langfristige Entwicklung von Unternehmenswerten bekannt und blickt auf Investments in internationale Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial (einschließlich Investments in Griechenland und in ganz Europa) zurück. Für Seagon passt Fairfax deshalb sehr gut zu Praktiker Hellas. "Das Warenangebot von Praktiker ist in Griechenland wesentlicher breiter, als es in Deutschland gewesen ist", sagt Seagon. Es umfasst neben den typischen Baumarktartikeln auch Haushalts- und Elektroartikel wie Waschmaschinen und Fernseher. "Ein breit aufgestellter Investor mit entsprechenden Finanzmitteln hat deshalb gute Voraussetzungen, das Geschäft von Praktiker in Griechenland erfolgreich auszubauen", ist Seagon überzeugt.
"Wir glauben weiterhin an die Erholung Griechenlands unter der Führung von Premierminister Samaras", sagt Prem Watsa, Chairman und CEO von Fairfax. Griechenland mache weiterhin große Fortschritte hinsichtlich der Revitalisierung seiner Wirtschaft, indem es ausländische Investitionen fördere und positive Dynamik schaffe, welche die Beschäftigung und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung steigere. "Wir sind überzeugt, dass Praktiker Griechenland unter der Führung von Jannis Selalmazidis Team eines der bestgeführten Unternehmen auf diesem Markt ist", sagt Watsa weiter.
Praktiker Hellas Athen ist die sechste Auslandsgesellschaft, die Seagon an einen Investor übertragen hat. Im Oktober 2013 hat er die Anteile an der Batiself SA in Luxemburg verkauft. Im Februar 2014 folgten dann Praktiker in der Ukraine, Bulgarien und Rumänien, im März Praktiker in Polen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch