Umfrage

Verkäufer sollten kompetent, geduldig und proaktiv sein

17.06.2014

Kompetent, geduldig und proaktiv - das sind nach Ansicht der Deutschen die drei wichtigsten Eigenschaften eines idealen Verkäufers. Dabei sollte er auf keinen Fall zu aufdringlich sein. Das ergab eine repräsentative Befragung des Technologieunternehmens Trbo. Demnach erwarten neun von zehn Befragten (92 Prozent), dass ein Verkäufer seine Produkte kennt und diese einfach erklären kann. Für 88 Prozent ist es wichtig, dass er sich Zeit für den Kunden nimmt und nicht gehetzt wirkt. Und 86 Prozent legen Wert darauf, dass der Verkäufer nach den persönlichen Wünschen fragt und auf diese eingeht. Frauen ist dies mit 90 Prozent besonders wichtig.
Als No-Go empfinden drei Viertel aller Deutschen (76 Prozent) Verkäufer, die den Kunden sofort nach Betreten des Ladens bestürmen. Viele wollen sich lieber erst einmal orientieren: Mehr als acht von zehn Befragten (85 Prozent) legen Wert darauf, dass der Verkäufer merkt, wenn sie sich nur umschauen möchten. 60 Prozent der Befragten wollen im Laden auch handeln oder einen individuellen Rabatt eingeräumt bekommen. Nur jeder vierte Deutsche möchte nach dem Kauf per Post oder anderem Wege wieder von dem Verkäufer hören.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch