Doch Alpina ist mehr als weiße Innenfarbe. Die Farben-Marke Nr.1 (Quelle: TNS-Infratest 2013 - Markenbekanntheit von Farben in Deutschland) bietet darüber hinaus ein umfangreiches Produktportfolio an bunten Dispersionen, Fassadenfarben sowie Lacken und Lasuren für den Innen- und Außenbereich. Mit innovativen und einzigartigen Produktkonzepten will der Farbexperte immer wieder einen stagnierenden Markt beleben und für Wachstum im Farbensegment sorgen.
Mit der neuen Kampagne werden erstmals alle Alpina-Kategorien emotional kommuniziert. Dabei bewirbt Alpina gleichzeitig weiße und bunte Dispersionen sowie Lacke im TV.
Die neue Markenpositionierung wird emotional inszeniert und spricht gezielt Männer und Frauen an, die unterschiedliche Anforderungen an Anstrichmittel haben. Männer legen, hat Alpina festgestellt, in erster Linie Wert auf Farbleistung. Leichte Verarbeitung und ein perfektes Ergebnis stehen im Mittelpunkt. Bei Frauen hingegen stehe die Farbwirkung im Fokus. Die Alpina-Farbexperten wollen beides bieten. Diese Dualität aus Farb-Leistung und Farb-Wirkung, die alle Alpina-Produkte auszeichnet, wird mit dem Kampagnen-Claim "Kleiner Aufwand. Große Wirkung." herausgestellt und vereint damit verschiedenste Zielgruppenbedürfnisse, ist Alpina überzeugt.
Hinter der Farbexpertise von Alpina steckt ein Team aus Farbexperten unterschiedlichster Bereiche der Wertschöpfungskette mit jahrzehntelanger Erfahrung auf ihrem Gebiet. So werden beispielsweise alle bunten Farbkonzepte von Alpina im eigenen Farb-Design-Studio entwickelt, einem Team aus Farbpsychologen und Innenarchitekten.