Trauer

Der frühere Gardena-Vorstand Hans-Rudolf Müller ist tot

Das frühere Gardena-Vorstandsmitglied Hans-Rudolf Müller ist tot.
Das frühere Gardena-Vorstandsmitglied Hans-Rudolf Müller ist tot.
21.12.2015

Am vergangenen Freitag, dem 18. Dezember 2015, ist nach langer und schwerer Krankheit Hans-Rudolf Müller, langjähriges Vorstandsmitglied von Gardena, im Alter von 76 Jahren verstorben. 34 Jahre war Hans-Rudolf Müller bei Gardena in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen. Gardenas Entwicklung zum international agierenden Markenartikelunternehmen wurde durch ihn entscheidend mitgeprägt. Von Beginn an gestaltete und forcierte er den Ausbau der Gardena-Absatzorganisation. Auch die von ihm geprägten Marketingstrategien erwiesen sich als richtungsweisend für den Erfolg des international bekannten Unternehmens. Ausgeprägte Kontaktfähigkeit und umfangreiches Marktwissen haben ihm über die Grenzen Deutschlands hinaus den Ruf des kompetenten und verlässlichen Gesprächspartners eingetragen. 2001 schied Müller altersbedingt als Vertriebsvorstand aus dem Unternehmen aus, kehrte jedoch Anfang 2004 als Generalbevollmächtigter noch einmal für einige Jahre zurück, um Gardena durch eine krisenhafte Situation zu führen.
Auch stark in den Verbänden aktiv
Darüber hinaus engagierte sich Hans-Rudolf Müller viele Jahre lang auch in der Verbandsarbeit. In seine Zeit als langjähriger Vorsitzender der Industrievereinigung Gartenbedarf (IVG, heute Industrieverband Garten) fiel beispielsweise die Umsetzung des Synlog-Projektes in Kooperation mit der Herstellervereinigung Bau + DIY (heute Herstellerverband Haus & Garten).
DIY-Lifetime-Award-Träger des Jahres 2010
2010 wurde Hans-Rudolf Müller für sein Lebenswerk vom Handelsverband BHB und dem Dähne Verlag mit dem DIY-Lifetime-Award geehrt (https://www.youtube.com/watch?v=mSPduEJaZIE). 2014 hat er noch das Buch zum 50. Gardena-Jubiläum im Jahr 2016 angeregt und aktiv den Rechercheprozess dazu begleitet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch