HDE-Unternehmensumfrage

Der Einzelhandel ist so optimistisch wie seit fünf Jahren nicht mehr

Die Umsatzerwartungen der Händler sind so gut wie lange nicht, berichtet der HDE.
Die Umsatzerwartungen der Händler sind so gut wie lange nicht, berichtet der HDE.
12.04.2016

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland schätzen die aktuelle Geschäftslage so positiv ein wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Demnach sind die Händler auch in ihren Erwartungen für das Jahr 2016 optimistisch.
"Das wirtschaftliche Umfeld für den Handel ist nach wie vor günstig. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv, die Einkommen steigen und die Zinsen sind niedrig", sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die guten Rahmenbedingungen hätten in der Branche in den ersten beiden Monaten 2016 für ein nominales Umsatzplus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesorgt. Vor diesem Hintergrund sieht der HDE die Branche auf gutem Weg, die Umsatzprognose von plus zwei Prozent für das Jahr 2016 zu erreichen.
Wachstumstreiber bleibt dabei der Online-Handel, dessen Umsätze nach HDE-Einschätzung in diesem Jahr um elf Prozent zulegen werden. Auch belegt die HDE-Umfrage die positive Entwicklung im E-Commerce: So erwarten knapp 70 Prozent der Multichannel-Händler steigende Umsätze für ihre Online-Shops und Marktplatzaktivitäten.
Gleichzeitig berichten viele Händler, dass sie zunehmend mit sinkenden Kundenfrequenzen zu kämpfen haben. Besonders deutlich wird das in den Innenstädten. Hier sprechen über 70 Prozent der Geschäfte von rückläufigen Besucherzahlen. Über alle Lagen hinweg liegt dieser Wert nur bei 58 Prozent. 
Im Online-Handel liegen die Umsatzprognosen für 2016 klar über dem Branchenschnitt.
Im Online-Handel liegen die Umsatzprognosen für 2016 klar über dem Branchenschnitt.
Viele Händler klagen über eine rückläufige Kundenfrequenz.
Viele Händler klagen über eine rückläufige Kundenfrequenz.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch