Der Erfolgsindex für den Faktor "Verantwortung" sieht einen eindeutigen Gewinner in Toom, der mit 237 Punkten mit Abstand das beste Ergebnis vorweisen kann. Toom gelingt es, bei allen abgefragten Imagefaktoren das beste Ergebnis zu erzielen. Allerdings zeigt das relativ bescheidene Niveau der Bewertungen, dass bei den Verbrauchern offensichtlich auch die Kenntnis fehlt, was die Baumärkte in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie oder Verantwortung eigentlich leisten. Bisher scheint das Thema Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie noch ein Randthema in der Branche und bei den Verbrauchern zu sein. Lediglich Toom fokussiert sich da etwas stärker als die Konkurrenten und wird mit dem besten Ergebnis beim Erfolgsindex belohnt. Es sollte im Brancheninteresse liegen, dieses Feld "relevanter" und damit zum Treiber der Wahl der Einkaufsstätte zu machen.
Die Repräsentativstudie, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie - Trend oder Lippenbekenntnis?" steht, kann ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen unter
T.: +49/72 43/575-145 oder per E-Mail an u.hoffstaedt@daehne.de und auf der Website http://www.daehne.de/shop/de/baumarkt-studie-2016?c=106.