"Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel"

Drei Prozent plus für den Gartenmöbelmarkt

09.06.2016

Der Markt für Garten- und Balkonmöbel in Deutschland kann positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken. Das Marktvolumen kletterte auf knapp 1,3 Mrd. € - ein neuer Höchstwert. Das zeigt der neue "Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel" des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V. Das Umsatzplus liege mit drei Prozent zwar erkennbar unter der zweistelligen Wachstumsrate aus dem Vorjahr, könne aber dennoch als überaus positiv bewertet werden, so die Analysten.Alle betrachteten Warengruppen - Gartenmöbel aus Holz, Metall und Kunststoff  sowie Gartenmöbelauflagen, Sonnenschirme und sonstige Gartenmöbel - konnten sowohl 2014 als auch 2015 deutlich an Umsatz gewinnen. Im vergangenen Jahr lagen die Umsatzzuwächse der einzelnen Warengruppen zwischen 1,2 Prozent und 5,1 Prozent."Die positive Entwicklung im Markt für Garten- und Balkonmöbel steht aktuell auf sehr stabilen Beinen, da alle Warengruppen die vergangenen beiden Jahre mit einem Umsatzplus abgeschlossen haben. Auch der Blick in die Zukunft ist optimistisch. Wir rechnen weiterhin mit steigenden Umsätzen", so Christian Lerch, Consultant am IFH Köln. Europäischer Gartenmöbelmarkt Der Blick über den Tellerrand auf den Gartenmöbelmarkt in der Europäischen Union (EU) zeigt: Deutschland ist zwar wichtigster Markt in Europa, wenn es um den Gartenmarkt insgesamt geht, bei Gartenmöbeln liegen allerdings mediterran verortete Länder vorn. Mit einem Umsatzanteil von 21 Prozent bzw. 18 Prozent verbuchen Frankreich und Italien die höchsten Umsatzvolumina des EU-Gartenmöbelmarktes für sich. Das Volumen des europäischen Marktes für Garten- und Balkonmöbel insgesamt lag im vergangenen Jahr bei 15,4 Mrd. €.
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