GfK-Kaufkraftstudie

DIY hat im Osten und im Norden besonders großes Online-Potenzial

Die GfK-Online-Potenziale weisen für die Sortimentsgruppe Baumarkt/DIY hohe Werte in Regionen Ost- und Norddeutschlands aus.
Die GfK-Online-Potenziale weisen für die Sortimentsgruppe Baumarkt/DIY hohe Werte in Regionen Ost- und Norddeutschlands aus.
06.10.2016

Das Online-Potenzial der Sortimentsgruppe Baumarkt/DIY ist in Ost- und Norddeutschland besonders groß. Die kanalübergreifende Kaufkraft ist generell in diesen Regionen stärker. Interessanterweise liegt das Onlinepotenzial für Baumarkt bzw. DIY dort sogar noch deutlicher über dem bundesweiten Durchschnitt, heißt es in einer Studie der GfK zum regionalen Online-Potenzial in 17 Sortimentsgruppen.
Die Sortimentsgruppe DIY ist durch ein starkes Land-Stadt-Gefälle charakterisiert, das sich sowohl in der Verteilung der Gesamtkaufkraft als auch beim Onlinepotenzial zeigt: Das Potenzial ist in den Städten geringer und in ländlichen Regionen höher. Dies liegt zum einen an den außerhalb der Städte größeren Wohn- und Gartenflächen je Person. Das außergewöhnlich hohe Onlinepotenzial im Osten reflektiert aber auch typische regionale Verhaltensmuster wie etwa eine starke Tradition der Nachbarschaftshilfe und Selbsthilfe, lautet die Erklärung der GfK-Marktforscher.
Auch die Höhe der allgemeinen Kaufkraft spielt in dieser Sortimentsgruppe eine Rolle: Wer sich Handwerker weniger leisten kann, setzt eher auf Do-it-yourself. Das gleiche Konsummuster verstärkt das Onlinepotenzial für DIY zusätzlich, denn der Onlinekanal kann zum direkten Preisvergleich von Anbietern genutzt werden.
Bei der GfK-Erhebung handelt es sich um die erste flächendeckende Studie zum regionalen Onlinepotenzial in 17 Sortimentsgruppen. Sie basiert unter anderem auf anonymen und aggregierten kanalspezifischen Kaufangaben aus den repräsentativen GfK-Verbraucherpanels. Über geostatistische Abgleiche haben die Experten der GfK das regionale Online-Potenzial der 17 Sortimentsobergruppen für alle Regionen Deutschlands ermittelt. Die Daten zeigen die regionale Verteilung des Online-Potenzials innerhalb einzelner Sortimente bis auf die Ebene von Gemeinden und Postleitzahlen.
Zum Vergleich: So sehen die GfK-Online-Potenziale für Bekleidung aus.
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Ein weiterer Vergleich: Die GfK-Online-Potenziale für Unterhaltungselektronik.
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