Statistik Dähne Verlag

Die Hälfte der europäischen Top 10 sind Deutsche

Die komplette Europa-Statistik veröffentlicht der Dähne Verlag im Juli als „Statistics Home Improvement Retail Europe 2018“.Bildunterschrift anzeigen
Die komplette Europa-Statistik veröffentlicht der Dähne Verlag im Juli als „Statistics Home Improvement Retail Europe 2018“.
20.04.2018

Die Hälfte der zehn größten europäischen Baumarktbetreiber sind deutsche Unternehmen. Allerdings übertreffen sie mit ihrem addierten Nettoumsatz den Marktführer, die französische Groupe Adeo, gerade einmal um 1,6 Mrd. Euro. Adeo setzt sich nämlich immer klarer vom Wettbewerb ab. Das geht aus dem Ranking der Top 10 Baumarktunternehmen in Europa hervor, das der Dähne Verlag aufgestellt hat.
Demnach haben die Franzosen ihren Umsatz im vergangenen Jahr um mehr als 14 Prozent auf rund 18,842 Mrd. Euro netto gesteigert. Dagegen hat der britische Kingfisher-Konzern 2,2 Prozent auf 13,287 Mrd. Euro verloren - dies allerdings in Euro gerechnet, während die Briten selbst in britischen Pfund bilanzieren. Nicht einmal halb so groß ist der Umsatz der Nummer 3 im Ranking: Der deutsche Marktführer kam mit einem Zuwachs um mehr als drei Prozent auf ein Volumen von 6,271 Mrd. Euro. Die sieben anderen Unternehmen in der Spitzengruppe des europäischen DIY-Handels sind Bauhaus (D), Hornbach (D), Hagebau (D), Rautakesko (FIN), Bricomarché (F), Rewe (u. a. Toom, D) und Stark Group (DK).
Addiert man die Umsätze der zehn größten europäischen Unternehmen im Baumarkthandel zusammen, ergibt sich ein Gesamtvolumen von 59,345 Mrd. Euro im Jahr 2017. Das waren 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Fünf Jahre zuvor hatten der gemeinsame Umsatz der europäischen Top 10 noch 51,458 Mrd. Euro betragen. Seit 2012 ist er also um 15,3 Prozent gewachsen. Zum Vergleich: Adeo hat seinen Umsatz in dieser Zeit um mehr als 44 Prozent gesteigert.
Nutzer des Premium-Angebots von www.DIYinternational.com können das aktuelle Ranking der Top 10 Europas sowie die Zahlen bis 2012 als Tabellen im Excel-Format herunterladen.
Die komplette Europa-Statistik - dann mit den Top 20 und den Standort- und Verkaufsflächenzahlen in 31 europäischen Ländern - veröffentlicht der Dähne Verlag im Juli als "Statistics Home Improvement Retail Europe 2018". Information und Vorbestellung unter www.daehne.de/statistics-home-improvement-2018, s.schwald@daehne.de, 0049/7243/575-144.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch