Erster Markt im August

Leroy Merlin nimmt Logistikzentrum in Kasachstan in Betrieb

In der Hauptstadt Almaty will Leroy Merlin im August den ersten kasachischen Baumarkt eröffnen.
In der Hauptstadt Almaty will Leroy Merlin im August den ersten kasachischen Baumarkt eröffnen.
06.06.2018

Leroy Merlin hat Anfang Mai ein Logistikzentrum in Kasachstan in Betrieb genommen und steht damit unmittelbar vor den Markteintritt. Ihren ersten kasachischen Standort will die Baumarktkette aus der französischen Groupe Adeo im August 2018 in Almaty eröffnen. Ursprünglich war dafür Juni angepeilt gewesen.
"Die Inbetriebnahme des Leroy-Merlin-Lagers in Kasachstan ist ein strategischer Schritt vor der Eröffnung unserer ersten Filiale in Almaty", sage dazu Länderchef Marc Louchet. "Das bedeutet, dass wir ernsthaft und für lange Zeit auf diesen Markt kamen. Kasachstan ist für Leroy Merlin schon das dreizehnte Land, in dem wir unsere Märkte haben."
Das neue Lager umfasst eine Fläche von fast 7.000 m² und ist mit 8.000 Palettenplätzen und neun Docks auf die Belieferung von bis zu acht Filialen ausgelegt.
In Almaty, der prosperierendsten Stadt des Landes, ist ein zweiter Markt geplant. Danach sollen die Städte Astana, Shymkent, Pavlodar, Karaganda und Aktobe folgen. Jedes Jahr sollen zwei Märkte in Betrieb gehen, insgesamt 25 bis 30 in den nächsten 15 Jahren. Hinsichtlich des Warensortiments überwiegen bisher noch russische Produzenten und Großhändler, die Suche nach einheimischen Produzenten werde fortgesetzt, so das Unternehmen.
Der französische Branchenriese und europäische Marktführer ist der erste internationale DIY-Retailer, der sich auf den kasachischen Markt begibt. Mit seiner Dauertiefpreisstrategie peilt er in kürzester Zeit einen Marktanteil von 25 bis 30 Prozent an.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch