Mit 23 Jahren stand Hanns-Joachim Köllner als Sohn der Gründerfamilie der Wenko-Wenselaar GmbH & Co. vor der Frage, die Geschäfte des elterlichen Unternehmens zu übernehmen. Köllner entschied sich für den Betrieb und bewies von Beginn an das richtige Gespür für "Die bessere Idee", wie der Claim des Unternehmens lautet. In den vergangenen 50 Jahren hat er den einstigen Gewerbebetrieb von Bügelbrettbezügen zu einem der führenden Hersteller von Produkten und cleveren Patentlösungen rund um Bad, Küche, Wäsche und Wohnen gemacht. Unter seiner Leitung wurde das Sortiment erweitert und im Versandhandel sowie im stationären Handel vermarktet. Das Wenko-Sortiment umfasst aktuell nahezu 6.000 Produkte, die in 84 Ländern zum Einsatz kommen. Seit 1986 ist das Unternehmen in Hilden beheimatet.
2002 und 2004 trat mit Hanns-Joachim Köllners Söhnen Niklas und Philip Köllner bereits die dritte Familiengeneration in das Unternehmen ein. Dabei nimmt der Seniorchef auch mit über 70 Jahren nach wie vor eine wichtige beratende Funktion im Unternehmen wahr.