Knauber ist Testsieger bei der Untersuchung "Beste Kundenfachberatung" von Service Value. Mit der Bewertung 2,23 (1 = ausgezeichnet, 5 = schlecht) hat sich das familiengeführte Handelsunternehmen gegen zehn weitere untersuchte Baumarktgruppen durchgesetzt. Auf Platz zwei und drei folgen Hornbach und Toom. Insgesamt schneidet der DIY-Handel jedoch eher schlecht ab: Mit einem Mittelwert von 2,48 liegt die Branche - jedenfalls anhand der elf bewerteten Unternehmen, von denen vier unter diesem Schnitt liegen - auf Platz 26 von 32 Branchen. Zum Vergleich: Reisebüros führen mit 2,17 Zählern das Ranking an, Schuhhändler bilden mit 2,53 das Schlusslicht.
Die vom "Handelsblatt" begleitete Studie bewertet die Beratungsqualität anhand von zehn Kriterien wie Hilfsbereitschaft, soziale- und fachliche Kompetenz oder zeitlicher Aufwand. Es handelt sich um eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Verbraucherbefragung.
In einer weiteren Untersuchung hat Service Value den "erlebten Kundenservice" erfragt und das Siegel "Service-Champion" vergeben. Siehe dazu unsere gesonderte diyonline-Meldung Bauhaus und Pflanzen-Kölle sind die "Service-Champions".