HDE-Umsatzprognose

Handel peilt am Black Friday und Cyber Monday 2,4 Milliarden Euro an

Der Black Friday hat sich zu einem Impulsgeber im Weihnachtsgeschäft entwickelt. Bild: Pixabay/cocoparisienneBildunterschrift anzeigen
Der Black Friday hat sich zu einem Impulsgeber im Weihnachtsgeschäft entwickelt. Bild: Pixabay/cocoparisienne
19.11.2018

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro an den vom Online-Handel propagierten Schnäppchentagen Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent.
"Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande immer populärer. Das setzt einen wichtigen Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft", sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch jeder Zehnte Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es noch etwa jeder Vierte.
Den HDE-Zahlen zufolge greifen die Kunden bei den Sonderangeboten immer häufiger zu. So haben 2017 bereits 24 Prozent der deutschen Online-Shopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen Online-Shopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday zu nutzen. Nach Genths Einschätzung bieten mehr Online-Händler und stationäre Läden zu diesen Tagen gezielt Aktionsware an.
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