Umfrage

Verbraucher blicken skeptisch auf Smart Home

Bei einer Online-Umfrage im Auftrag des vzbv gaben 49 Prozent der Befragten an, kein Interesse an Smart-Home zu haben.
Bei einer Online-Umfrage im Auftrag des vzbv gaben 49 Prozent der Befragten an, kein Interesse an Smart-Home zu haben.
03.01.2019

Viele Verbraucher zeigen bei der Nutzung von Smart-Home-Geräten nach wie vor Zurückhaltung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt, die von der Hopp-Marktforschung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt wurde. "Obwohl die Vernetzung des Zuhauses mit intelligenten Geräten zunimmt, stehen viele Verbraucher dem Smart Home kritisch gegenüber. Sie sehen den Mehrwert dieser Produkte nicht, haben Angst vor Datenweitergabe und finden die Produkte zu teuer ", sagt Thomas Engelke, Teamleiter für Energie und Bauen beim vzbv.
In der repräsentativen Online-Umfrage äußerten sich 57 Prozent der Befragten, dass sie ziemlich genau wüssten, was Smart Home sei. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten hat jedoch kein Interesse an Smart Home. Nur neun Prozent wollen Smart-Home-Produkte und -Dienstleistungen in jedem Fall nutzen. Die wichtigsten Kritikpunkte an Smart Home betreffen den fehlenden Mehrwert (64 Prozent), die Angst um die Weitergaben von persönlichen Daten an Unbefugte (49 Prozent), die Angst vor Hackerangriffen (47 Prozent) und die zu hohen Kosten (47 Prozent).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch