Verbraucherstimmung

HDE warnt vor Verunsicherung durch den Brexit

Nach der Abstimmung gestern im Unterhaus warnt der HDE noch einmal eindringlich vor den Folgen des Brexit für den Konsum. Foto: Pixabay
Nach der Abstimmung gestern im Unterhaus warnt der HDE noch einmal eindringlich vor den Folgen des Brexit für den Konsum. Foto: Pixabay
16.01.2019

Die Unwägbarkeiten des Brexit könnten die deutsche Konjunktur in diesem Jahr bremsen, warnt der Handelsverband Deutschland (HDE). Dies könnte in der Folge auch Auswirkungen auf den Konsum haben.
Bereits in den vergangenen Monaten zeigten sich die Verbraucher im HDE-Konsumbarometer immer wieder auch durch internationale Einflüsse verunsichert. Neben dem Handelskonflikt mit den USA spielte dabei vor allem ein möglicher Brexit eine Rolle. "Die Verbraucher können genauso wie viele Unternehmen die konkreten Folgen eines Brexit nicht abschätzen. Dies trägt zu einer Verunsicherung bei, die auf die Verbraucherstimmung durchschlagen könnte", meint HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Das HDE-Konsumbarometer hatte bereits im Januar seinen tiefsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Der Index zeigt monatlich eine Vorausschau auf die Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch