IVG-Medientag

Neue Rekordteilnehmerzahl

IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein konnte in Köln auf dem Medientag so viele Teilnehmer begrüßen wie noch nie zuvor.
IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein konnte in Köln auf dem Medientag so viele Teilnehmer begrüßen wie noch nie zuvor.
13.02.2019

Der Gartenmarkt in Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzvolumen von 18,595 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 1,4 Prozent. Diese Zahlen gab Klaus Peter Teipel auf dem heute auf dem Kölner Messegelände stattfindenden IVG-Medientag bekannt. Für das laufende Jahr rechnet Teipel für die Baumärkte im Gartenbereich mit einem Minus von 0,3 Prozent. Grund dafür seien, so Teipel, die guten Geschäfte im vergangenen Hitzesommer vor allem in den Sortimentsbereichen Technik, Gartenmöbel und Wasser im Garten. Für die Fachgartencenter erwartet Teipel dagegen ein Plus von 2,4 Prozent.
Besonders gut entwickelte sich 2018 die Gartenhartware mit einem Plus von 2,8 Prozent. Lebendes Grün erzielte ein Plus von 0,8 Prozent; der biologisch-chemische Bereich musste dagegen ein Minus von 0,9 Prozent verbuchen. IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein konnte auf dem IVG-Medientag mit 150 Gästen so viele Teilnehmer begrüßen wie noch nie.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch