Muttertag

Mütter bekommen Blumen für 234 Millionen Euro

Mama ist halt doch die Allerbeste, weiß man auch bei der Landgard, die zum Muttertag 2019 ein eigenes Konzept aufgelegt und auf der IPM vorgestellt hat.
Mama ist halt doch die Allerbeste, weiß man auch bei der Landgard, die zum Muttertag 2019 ein eigenes Konzept aufgelegt und auf der IPM vorgestellt hat.
10.05.2019

Blumen im Wert von 234 Mio. Euro bekommen die Mütter in diesem Jahr zum Muttertag. Insgesamt sind sie den Verbrauchern in Deutschland 851 Mio. Euro wert. Auf diese Summe veranschlagt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Ausgaben für Geschenke zum Muttertag 2019. Die Angaben basieren auf einer Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Verbands.
Demnach wollen 28 Prozent der Befragten in diesem Jahr gezielt Produkte zum Muttertag einkaufen. Knapp 88 Prozent davon tätigen jedes Jahr entsprechende Ausgaben, nur rund zehn Prozent beschenken ihre Mütter in diesem Jahr ausnahmsweise. Knapp zwei Drittel greifen dabei bei Blumen, ein Viertel bei Lebensmitteln und 18 Prozent bei Produkten aus dem Bereich Parfüm und Kosmetik zu.
Insgesamt planen in diesem Jahr knapp elf Prozent der Verbraucher, im Vergleich zu 2018 mehr Geld zum Muttertag auszugeben. Weniger wollen rund fünf Prozent und gleich viel 84 Prozent investieren.
Der Umsatz-Anteil des Online-Handels liegt bei den Muttertagsgeschenken bei Blumen bei rund 18 Prozent, bei Lebensmitteln bei rund neun Prozent und bei Parfüm und Kosmetik bei 57 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch