Markenwert

Alibaba weltweit auf Platz 2 hinter Amazon


Bildunterschrift anzeigen
28.05.2019

Die Marke Alibaba ist inzwischen zur zweitwertvollsten der Welt aufgestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das internationale Kreativunternehmen WPP in seiner nun veröffentlichten Untersuchung "BrandZ Retail Top 75". Demnach ist der Markenwert des chinesischen Onlinehändlers im vergangenen Jahr um 48 Prozent auf fast 131,25 Mrd. US Dollar (ca. 117 Mrd. Euro) gewachsen, womit das Unternehmen auf dem zweiten Platz hinter Amazon mit einem Markenwert von 315,5 Mrd. US Dollar (ca. 281,8 Mrd. Euro) landete. Weiter war Alibaba die einzige Marke aus China, sogar aus ganz Asien, in den Top 10.
BrandZ kombiniert für seine Untersuchung nach eigener Aussage die Analyse der finanziellen Performance von Einzelhändlern mit der Meinung von Millionen von Verbrauchern, die in über 50 Märkten auf der ganzen Welt befragt wurden. Dabei stellen die Autoren fest, dass "Alibaba das weltweit größte Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen ist, dessen Geschäftstätigkeit den gesamten Prozess umfasst, wie Käufer Artikel entdecken, kaufen und erhalten".
Die wertvollsten zehn Marken der Welt laut "BrandZ Retail Top 75"-Report.
Die wertvollsten zehn Marken der Welt laut "BrandZ Retail Top 75"-Report.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch