Privater Konsum stützt

Konsumstimmung hält das Niveau der letzten Monate

Das HDE-Konsumbarometer erreicht im Oktober fast das Niveau vom August.
Das HDE-Konsumbarometer erreicht im Oktober fast das Niveau vom August.
07.10.2019

Das HDE-Konsumbarometer sinkt im Oktober im Vergleich zum Vormonat leicht und erreicht nahezu den gleichen Wert wie im August des laufenden Jahres. Im Vorjahresvergleich hat der Wert minimal nachgegeben. Die Verbraucherstimmung ist damit seit einer deutlichen Eintrübung im Mai 2019 stabil. Die Stimmungslage der Verbraucher ist zwar weit von der Hochstimmung vergangener Jahre entfernt, mit einem Einbruch des privaten Konsums ist aber auch in den kommenden Monaten nicht zu rechnen, prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE).
Seine Analyse der derzeitigen Lage: Der private Konsum bildet ein Gegengewicht zur schwächelnden Industrie. Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sowie die Lohn- und Rentensteigerungen in den vergangenen Jahren tragen ihren Teil dazu bei. Das steigende verfügbare Einkommen trifft zudem auf eine seit Jahren schwache Inflationsrate, was die Kaufkraft der Haushalte weiter erhöht.
Die schwierige Lage der Industrie zeigt sich in den Konjunkturerwartung der Verbraucher: Sie erreicht zum dritten Mal in Folge einen Tiefststand. Einen signifikanten Einfluss auf die persönliche Situation sehen die Befragten aber weiterhin nicht. So geht die persönliche Einkommenserwartung genauso wie die Anschaffungsneigung zwar leicht zurück, bleibt aber im langfristigen Trend stabil.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch