Der Home & Trend Award wird einmal jährlich von der Initiative Life Care verliehen und zeichnet Produkte der Einrichtungsbranche mit überdurchschnittlich hoher Produktleistung und exzellentem Design aus. Ojo - spanisch für "Auge" - von Lechuza überzeugte die elfköpfige Jury aus Architekten, Konsumforschern, Design- und Lifestyle-Experten beim Wettbewerb mit seiner Funktionalität, seinem Innovationswert, dem Produktnutzen sowie dem originellen Design, so das Unternehmen. Das Besondere des ausgezeichneten Produkts: Die großen runden Augen im typischen Playmobil-Look zeigen an, wie viel Wasser sich im Reservoir des Bewässerungssystems befindet und lassen Kinder so das Wohl der Pflanze immer im Auge behalten. Sind die Augen blau, ist das Wasserreservoir voll befüllt.
Der Home & Trend Award kürt 2019 zum neunten Mal herausragende Produkte der Einrichtungsbranche. Die unabhängige Initiative Life Care, die den Wettbewerb ausrichtet, hat sich zum Ziel gesetzt, den Qualitäts- und Innovationsstandard von Produkten zu unterstützen.