Colosseus geht

Bauvista stellt sich organisatorisch und personell neu auf

Die neue Führungsstruktur der Bauvista (v. l.): Geschäftsführer Jörg Kronenberg (l) und Johannes Häringslack, Georg Vos, Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Geschäftsführer Marcus Brandt.
Die neue Führungsstruktur der Bauvista (v. l.): Geschäftsführer Jörg Kronenberg (l) und Johannes Häringslack, Georg Vos, Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Geschäftsführer Marcus Brandt.
30.01.2020

Bauvista, die 2016 gegründete Einkaufskooperation von Baustoffring und EMV-Profi, stellt sich organisatorisch und personelle neu auf. Die Neuausrichtung sieht u. a. vor, dass Johannes Häringslack neben der Vertriebsverantwortung die strategische Ausrichtung für beide Geschäftsbereiche DIY-Einzelhandel und Baustoff Fachhandel übernimmt. Er ist seit 2014 Geschäftsführer in der Einkaufskooperation. Marcus Brandt wird als Geschäftsführer den Bereich Einkauf für den DIY-Einzelhandel sowie für den Baustoff Fachhandel verantworten. Marcus Brandt ist seit 2017 bei der Bauvista tätig, zuletzt als Bereichsleiter DIY-Einzelhandel. An seiner Seite wird Jörg Kronenberg stehen, er ist langjähriges Mitglied des Leitungskreises und zuletzt Bereichsleiter Prozess- und Organisationssteuerung. Jörg Kronenberg verantwortet zukünftig die gesamte Verwaltung.
Aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Bauvista", so die Kooperation in einer Pressemitteilung, haben sich der Aufsichtsrat und Wolfgang Colloseus darauf verständigt, "die gemeinsame Arbeit nicht weiter fortzusetzen". Zum aktuellen Stand wird er in seine vorherige Selbstständigkeit als Unternehmensberater zurückkehren.
Nach vier Jahren Bauvista gebe es, so das Unternehmen weiter, zahlreiche Verzahnungen zwischen den Gesellschaftern der Geschäftsbereiche DIY-Einzelhandel und Baustoff Fachhandel, die äußerst positiv zu bewerten seien. Deshalb habe sich der Aufsichtsrat zu "einer weiteren Förderung dieser positiven Synergieeffekte entschieden und die Führungsspitze der Einkaufskooperation neu aufgestellt". "Die Geschäftsbereiche DIY-Einzelhandel und Baustoff Fachhandel sollen und werden zukünftig stärker miteinander wachsen und jeder Bereich wird davon immens profitieren", sagt Georg Vos, Bauvista-Aufsichtsratsvorsitzender. "Basierend auf diesem grundlegenden Ziel werden wir die Geschäftsführung neu ausrichten und die bislang vorherrschenden Sparten DIY-Einzelhandel und Baustoff Fachhandel zusammenführen."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch