Wachstum in Asien

Tesa 2019 mit 2,7 Prozent Plus

Im vergangenen Jahr erzielte Tesa einen Umsatz von 1,3787 Mrd. Euro.
Im vergangenen Jahr erzielte Tesa einen Umsatz von 1,3787 Mrd. Euro.
06.04.2020

Im vergangenen Jahr erzielte Tesa mit seinen 4.926 Mitarbeitern und 63 Tochtergesellschaften einen nominalen Umsatz von 1,3787 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 35,9 Mio. Euro (+2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr, wie der Konzern mitteilt. Das betriebliche Ergebnis (EBIT ohne Sondereffekte) stieg im Vergleich zu 2018 (210,3 Mio. Euro) auf 211,6 Mio. Euro (+0,6 Prozent). Die Umsatzrentabilität ohne Sondereffekte lag bei 15,3 Prozent (2018: 15,7 Prozent).
"Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Regionen und Geschäftsfelder bei", erklärt Tesa-Finanzvorstand Dr. Jörg Diesfeld. "Über das organische Wachstum hinaus möchten wir auch zukünftig durch Unternehmenszukäufe wachsen und technologisches Know-how in den Konzern holen", so der CFO.
Der Anteil des Bereichs Direct Industries am Gesamtumsatz lag bei knapp 60 Prozent. Die Unternehmenssparte Trade Markets, zu der unter anderem Anwendungen für Endverbraucher und professionelle Handwerker sowie das industrielle Handelsgeschäft gehören, trug im Berichtsjahr mit rund 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei. In diesem Zusammenhang wuchs erneut der Absatz über die digitalen Kanäle zweistellig. Unter anderem testete Tesa erste Online-Shops, einen davon bei "tmall", einem großen Online-Marktplatz in China.
Besonders starkes Wachstum erzielte Tesa erneut in Asien, vor allem durch das Projektgeschäft mit Produkten für Kunden aus der Elektronikindustrie. Hierzu gehören zum Beispiel neue Sortimente elektrisch leitfähiger Klebebänder.
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