Digitale Preisverleihung

Compost Urbain aus Paris gewinnt den Gardena garden award 2020

Malcom Hammer aus Paris ist der Gründer von Compost Urbain.
Malcom Hammer aus Paris ist der Gründer von Compost Urbain.
02.09.2020

Gewinner des Gardena garden award 2020 ist Compost Urbain aus Paris. Der Gewinner wurde von der Jury aus drei Finalisten gekürt. Insgesamt hatten sich 20 Unternehmen aus fünf Ländern beworben. Im Rahmen einer digitalen Live-Übertragung wurde der Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Ursprünglich war die Preisverleihung auf der Spoga+Gafa vorgesehen, die in diesem Jahr abgesagt werden musste. Der Gardena garden award wird an innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer verliehen, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des digitalen Gartens im Blick haben.

„Wir haben drei sehr interessante Bewerber im Finale gesehen, die sich jeweils in einer anderen Phase ihrer Reise befinden und damit einen unterschiedlichen Reifegrad ihres Geschäftsmodells haben. Doch sie alle haben der Jury spannende Projekte vorgestellt, so dass die Entscheidung über die Platzierung sehr knapp ausgefallen ist“, fasst Gardena-Chef Pär Åström die Finalrunde des Wettbewerbs zusammen.

Alle Bewerber haben der Jury spannende Projekte vorgestellt
Gardena-Chef Pär Åström

Der Sieger: Compost Urbain – innovative Lösung für Kompostierung im Haushalt

Hinter dem diesjährigen Gewinner Compost Urbain steckt der Gründer Malcom Hammer aus Paris. Er nimmt sich des Thema Bioabfall im Haushalt an und bietet als Lösung kompakte Silokompostierer für zuhause an. Durch Kompostieren kann Haushaltsmüll reduziert und zugleich ein lebendiger Boden als wertvolle organische Masse hergestellt werden. – https://composturbain.com

Für die Mehrheit der Jurymitglieder konnte Compost Urbain mit einem hohen Innovationsgrad überzeugen, der vor allem eine jüngere, städtische Bevölkerung anspricht und eine echte Problemlösung darstellt, die ein großes Potenzial für eine erfolgreiche Markteinführung auf breiterer Basis besitzt. Auch überzeugte die Leidenschaft, mit der der Gründer sein Konzept vorgetragen hat.

Auf den Plätzen zwei und drei konnten sich die beiden anderen Finalisten Plantura mit nur sehr knappem Abstand zum Gewinner vor Bioblinds platzieren.

Zweiter Platz an Plantura für biologische Dünger und Pflanzenschutz

Plantura hat sich zur Aufgabe gemacht, wirksame sowie nachhaltige Produkte für den Hausgarten zu entwickeln. Der Anbieter verzichtet nach eigenen Angaben auf unnötige Chemie und geht einen eigenen innovativen Weg mit tierfreien Bio-Düngern, CO2-reduzierten Pflanzerden und biologischem Pflanzenschutz. Das Geschäftsmodell des Münchner Startups ist bereits sehr gut entwickelt. Die Jury beeindruckte vor allem die emotionale Markenführung sowie die konsequente Einbeziehung der Anwender in allen Phasen der Produktentwicklung sowie die Maßnahmen der Kundenbindung.  – https://www.plantura.garden

Grüne Vorhänge von Bioblinds als dritter Sieger platziert

Bioblinds erarbeitet als freies, nicht gewinnorientiertes Kollektiv kostenlose und frei nutzbare Anleitungen für die Herstellung von Pflanzenvorhängen. Damit soll ein Zeichen gegen den Klimawandel und für urbane Lebensqualität gesetzt werden. In der Vision der Aktivisten wird jede Hausfassade bepflanzt und Stadtansichten damit grün. Hier zeigte sich die Jury vor allem durch die ambitionierte Vision grünerer Megastädte und den inspirativen Charakter dieser Idee beeindruckt.  – https://thegreenskylineinitiative.com

Mit dem Gardena garden award wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal in Partnerschaft mit der Koelnmesse und dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des „digitalen Gartens" im Blick haben. Als Medienpartner waren auch in diesem Jahr das Fachmagazin diy wieder mit dabei sowie erstmalig auch „Schöner Wohnen", die führende deutsche Wohnzeitschrift.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert. Darüber hinaus bietet der Industrieverband Garten (IVG) den Gewinnern die Möglichkeit, sich im Rahmen des IVG-Forums Gartenmarkt dem Fachpublikum zu präsentieren. Der erstplatzierte Gewinner wird darüber hinaus im Fachmagazin diy, Ausgabe 11/2020 ausführlich vorgestellt.

Gardena-Chef Pär Åström leitete die aus Ulm übertragene Preisverleihung ein.
Stefan Lohrberg, bei der Koelnmesse für die Spoga+Gafa verantwortlich, sprach ebenfalls zu den Zuschauern.
BHB-Geschäftsführer Peter Wüst gab ebenso ein Statement ab wie...
BHB-Geschäftsführer Peter Wüst gab ebenso ein Statement ab wie...
... diy-Redakteur Rainer Strnad.
... diy-Redakteur Rainer Strnad.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch