Messe Frankfurt

International Consumer Goods Show und Heimtextil 2021 abgesagt

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Die Christmasworld wird erst wieder Ende Januar 2022 stattfinden können.
18.01.2021

Die Messe Frankfurt hat die International Consumer Goods Show abgesagt. Diese Veranstaltung war als Ersatz für die Ambiente, Christmasworld und Paperworld konzipiert worden, die in diesem Jahr nicht stattfinden können. Als Termin war der 17. bis 20. April 2021 in Frankfurt vorgesehen gewesen. Auch die Heimtextil, die zusammen mit der Techtextil und Texprocess am Ersatztermin vom 4. bis 7. Mai 2021 hätte stattfinden sollen, ist auf nächstes Jahr verschoben.

Erst wieder 2022

Diese Messen werden erst wieder 2022 stattfinden. Die Heimtextil ist vom 11. bis 14. Januar 2022 vorgesehen, gefolgt von der Christmasworld vom 28. Januar bis 1. Februar 2022 und der Paperworld und Creativeworld jeweils vom 29. Januar bis ebenfalls 1. Februar 2022. Die Ambiente öffnet vom 11. bis 15. Februar 2022 ihre Tore.

Messeplanungen unmöglich

Eine Entspannung der Pandemiesituation ist aktuell nicht in Sicht, teilt die Messe Frankfurt zur Begründung mit. Es existiere faktisch ein Veranstaltungsverbot in Deutschland, und auch die weiterhin bestehenden internationalen Reisebeschränkungen machten Messeplanungen für April und Mai 2021 derzeit unmöglich. „Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen. Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Konzentration auf digitale Formate

Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, hat die Messe Frankfurt für ihre Kunden eine Vielzahl an digitalen Angeboten geschaffen. So bietet der Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 die Möglichkeit, sich an einem bestimmten digitalen Ort zu treffen, auszutauschen und zu informieren. Das Angebot des Digital Day wird sich dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel widmen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass seit der Ambiente 2020 keine internationalen Leitmessen mit entsprechenden Vortrags- und Rahmenprogrammen mehr in Frankfurt stattfinden konnten.

Die Begegnung im echten Leben ist durch nichts zu ersetzen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt

Ergänzt wird dieses Angebot durch die Möglichkeiten von Nextrade als erste Order- und Datenmanagementplattform der Home- und Living-Branche. Auch den Herstellern konfektionierter Heim- und Haustextilien bietet Nextrade eine attraktive Präsentationsmöglichkeit für ihre Produkte und einen stark frequentierten Kanal, um Geschäfte mit Händlern zu forcieren.

„Der andauernde Shutdown im Einzelhandel unserer Besucherländer erfordert aktuelle, passgenaue Informationen und Lösungsansätze“, erläutert Braun. „Dem werden wir mit den digitalen Angeboten in dieser volatilen Situation gerecht. Wie Sie wissen, setzen wir uns auch weiterhin mit ganzer Kraft für sichere und erfolgversprechende Messen ein. Denn die Begegnung im echten Leben ist durch nichts zu ersetzen.“

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