Raumschmiede GmbH

50 Prozent Umsatzplus bei Garten-und-Freizeit.de, Betten.de und Piolo.de

03.02.2021

Im Jahr 2020 erzielte die Raumschmiede GmbH mit ihren drei Online-shops Garten-und-Freizeit.de, Betten.de und Piolo.de mit einem Bruttoumsatz von 93 Mio. Euro. Das Umsatzwachstum lag bei 50 Prozent. Neben dem Umsatz stieg auch die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen um beinahe 50 Prozent, von rund 150.000 auf über 220.000, teilt das Unternehmen mit.

Die Zahl der Mitarbeiter ist um 56 (knapp 30 Prozent) auf mehr als 140 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Genderkingen sowie knapp 60 am Standort Heubach gewachsen. Zusammen mit den rund 40 Beschäftigten der Tochterfirma HSF E-Commerce im polnischen Posen beschäftigt das Unternehmen aktuell insgesamt mehr als 240 Mitarbeiter in Festanstellung.

Probleme in der globalen Frachtlogistik werden zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen führen
Raumschmiede-Geschäftsführer Jürgen Schuster

„Wie bislang immer in unserer Firmengeschichte sind wir auch 2020 wieder deutlich gewachsen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schuster. „Wir profitierten dabei auch von einer verstärkten Online-Nachfrage aufgrund der Corona-Einschränkungen. Diesen Effekt erwarten wir auch für das erste Halbjahr 2021. Für die zweite Jahreshälfte können wir aktuell noch keine Aussage treffen. Es gibt zu viele Unsicherheiten und bereits jetzt auftretende Probleme in der globalen Frachtlogistik, die zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen führen werden.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch