0,9 Prozent Plus

Pflanzenhandel kann den Umsatz 2020 laut Destatis lediglich halten

Der Handel mit Blumen und Pflanzen hatte 2020 mit wochenlangen Ladenschließungen zu kämpfen.
Der Handel mit Blumen und Pflanzen hatte 2020 mit wochenlangen Ladenschließungen zu kämpfen.
08.03.2021

Abweichend von anderen Erhebungen hat das Statistische Bundesamt für den Gartenhandel insbesondere mit Pflanzen nur ein minimales Plus von nicht einmal einem Prozent ermittelt. Den vorläufigen Destatis-Zahlen zufolge ist der Umsatz des Einzelhandels mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln um real 0,9 Prozent gegenüber 2019 gewachsen.

Dass die Branche ihr Umsatzniveau mehr oder weniger nur halten konnte, lag laut dieser Statistik an den katastrophalen Lockdown-Monaten März mit einem Minus von 18,1 Prozent und Dezember mit einem Minus von 15,8 Prozent. Dagegen gab es von Mai bis Juli durchgängig rund zehnprozentige Zuwächse (11,2 Prozent, 9,1 Prozent, 9,6 Prozent).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch