"In der Krise greift der Mensch zum Spaten"

Bellaflora hält den Umsatz und setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Bellaflora-Geschäftsführer Franz Koll will das Profil der Gartencenterkette als nachhaltiger Anbieter weiter schärfen.
Bellaflora-Geschäftsführer Franz Koll will das Profil der Gartencenterkette als nachhaltiger Anbieter weiter schärfen.
10.03.2021

Der österreichische Gartencenter-Marktführer Bellaflora hat seinen Umsatz im Jahr 2020 gehalten. Geschäftsführer Franz Koll verwies in einem Online-Pressegespräch darauf, dass es in Österreich mehrere mehrmonatige Lockdowns gegeben hat. „Wir haben nach den Lockdowns immer wieder aufgeholt“, beschrieb er den Umsatzverlauf in dem von der Pandemie geprägten Jahr.

Gerade in dieser Krisensituation sei die Positionierung von Bellaflora richtig, unterstrich er während des Pressegesprächs mehrfach, in dem er zusammen mit Paul Eselsberg vom Marktforschungsinstitut Imas die „Bellaflora-Gartentrendstudie 2021“ vorstellte. „In der Krise greift der Mensch zum Spaten“ ist die Studie sinnigerweise überschrieben. Denn eines der wichtigsten Ergebnisse ist: „Die Bedeutung des Gartens ist enorm“, so Eiselsberg, als er beispielsweise erläuterte, dass 72 Prozent der Befragten, die über einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon verfügen, die hohe Bedeutung des Grünraums für ihr seelisches Wohlbefinden betonen.

Darüber hinaus wird der Garten mit dem Thema Klimawandel und -schutz in Verbindung gebracht. Dieses Thema werde nicht von Corona überlagert oder verdrängt, waren sich Koll und Eiselsberg einig. Als weiteren bestehenden und sich noch stärker entwickelnden Trend hat die Studie die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse identifiziert.

Koll brachte ihn mit der dezidierten Nachhaltigkeitsstrategie seines Unternehmens in Verbindung. Einige Entscheidungen zu nachhaltigeren Produkten und Auslistungen beispielsweise im Bereich chemischer Pflanzenschutz hätten Umsatz gekostet, so Koll. „War es richtig? Ja“, betonte er. Die Positionierung von Bellaflora als nachhaltig agierendes Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Bio-Produkten und Regionalität soll in den kommenden Jahren in der Kommunikation besser herausgestellt werden, kündigte er an.

Einen ausführlichen Bericht zur „Bellaflora Gartentrendstudie 2021“ bringt das Fachmagazin diy in seiner Mai-Ausgabe, die einen großen Themenschwerpunkt Garten haben wird.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch