Service Value ermittelt Marken-Champions

Weber und Swiffer begeistern Kunden

Der Grillhersteller schnitt in seiner Sparte am besten ab. Bildunterschrift anzeigen
Der Grillhersteller schnitt in seiner Sparte am besten ab. 
13.08.2021

Welche Marken ihre Kunden zu begeistern wissen, hat die Analysegesellschaft Service Value in Kooperation mit der „WELT“ in ihrer Untersuchung „Marken-Champions“ ermittelt. Im Vergleich der 184 untersuchten Branchen und Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Grillherstellern und Bodenreinigungssystemen am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen wiederum Weber und Swiffer die höchste Markenbegeisterung. Unter den Top 25 bestbewerteten Branchen sind zudem die Werkzeughersteller mit Branchensieger Hilti, der Bereich Smart-Home mit Somfy an der Spitze, Anbieter der Licht- und Beleuchtungstechnik mit Paulmann auf Platz eins, Hersteller von Farben und Lacken mit Alpina auf dem ersten Rang, die Sparte Sicherheit mit Branchengewinner Abus sowie die Baumärkte, wo Bauhaus vorne lag. Auf dem branchenübergreifenden Gold-Rang finden sich beispielsweise Weber, Abus und Edding.

Der Ermittlung der Markenbegeisterung liegen mehr als 800.000 Kundenurteile zu Grunde. Gefragt wird, ob die Unternehmen oder Marken in ihren jeweiligen Auftritten und Erscheinungsbildern begeistern. Mittels der Antworten wird der „Brand Fascination Score“ (BFS) errechnet. Dieser bildet die Grundlage für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem BFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Wer innerhalb seiner Branche den höchsten Begeisterungswert erzielt, ist Branchengewinner.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch