Materialengpässe und Preisentwicklung beschäftigen die Branche

Vorstand der Deutschen Bauchemie bleibt im Amt

Der Vorstand der Deutschen Bauchemie 2021 wurde im Amt bestätigt. 
Der Vorstand der Deutschen Bauchemie 2021 wurde im Amt bestätigt. 
20.09.2021

Im Rahmen der 73. Mitgliederversammlung der Deutschen Bauchemie bestätigten die Delegierten alle Vorstandsmitglieder im Amt. Dr. Christoph Hahner bleibt Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Industrieverbandes. Damit gehören dem Führungsgremium für die kommenden zwei Jahre Andreas Collignon (Wacker Chemie), Prof. Dr. Josef Felixberger (PCI Augsburg), Alexander Gänsler (Stocretec), Johann Hafner (Hermann Otto), Dr. Christoph Hahner (DAW), Dr. Dieter Köster (Köster Bauchemie), Dr. Hubert Motzet (Ardex), Dr. Claus-Michael Müller (MC-Bauchemie), Dirk Sieverding (Remmers), Joachim Straub (Sika Deutschland). Dr. Clemens von Trott zu Solz (Triflex) und Andreas Wilbrand (Sopro Bauchemie) an.

Mehr Flexibilität durch Satzungsänderung

Die Mitgliederversammlung war coronabedingt von Juni auf September 2021 verlegt worden. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurde auch eine Satzungsänderung beschlossen: „Wir sind damit in der Lage, digitale Mitgliederversammlungen und digitale Vorstandssitzungen ordnungsgemäß abzuhalten und Entscheidungen zu treffen. Das macht unsere Verbandsarbeit deutlich flexibler“, so Hauptgeschäftsführer Dr. Hahner.

„Probleme bei Lieferketten, Materialengpässe, Rohstoffsituation und Preisentwicklung beeinflussen unsere Branche und die gesamte Bauwirtschaft ebenso negativ wie die Regulierungssituation“, betonte Dr. Hahner. Klimaschutz dominiere die öffentliche Diskussion wie kein zweites Thema, könne aber nur mit und nicht gegen die Industrie wirksam realisiert werden. Verbandsintern wurde die Gremienstruktur diesen und den neuen digitalen Herausforderungen angepasst.

Zwei neue Internetportale

Zwei neue Internetportale sind zur Mitgliederversammlung an den Start gegangen. Die Seite wissen.deutsche-bauchemie.de schafft Zugang zu allen Publikationen des Verbandes mit Suchfunktion. Speziell für die Mitgliedsunternehmen wurde zum Thema Building Information Modeling (BIM) eine eigene Website eingerichtet. Überarbeitet präsentiert sich das „Next Step“-Portal, die Kommunikationsplattform für Hochschulen, Studierende und Absolventen.

Die 74. Mitgliederversammlung der Deutschen Bauchemie ist für den 23. und 24. Juni 2022 in Bremerhaven terminiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch