Nachhaltigkeitsstrategie

Sagaflor hat die ersten 1.000 Tonnen CO2 eingespart

Klimaprofi Roldany Gutierrez (M.) und seine Assistentin Nathalie Richter beim Nachhaltigkeitsgespräch im "grün erleben"-Gartencenter May Garden mit Steffen May.
Klimaprofi Roldany Gutierrez (M.) und seine Assistentin Nathalie Richter beim Nachhaltigkeitsgespräch im "grün erleben"-Gartencenter May Garden mit Steffen May.
12.10.2021

Die Sagaflor berichtet über erste Erfolge ihrer neuen Nachhaltigkeitsstrategie, mit der die Fachhandelskooperation 5.000 t CO2 einsparen will. In den ersten fünf Monaten seit dem Start der Initiative wurden mehr als 1.000 t CO2 eingespart, teilt das Unternehmen mit. „Eine großartige Summe, die alleine in der Pilotphase mit den Garten-Partnerbetrieben der Sagaflor AG realisiert werden konnte“, sagt Roldany Gutierrez, der als so genannter Klimaprofi die Aktivitäten von der Zentrale aus koordiniert.

Auf ihrer Hausmesse Pro Garten & Tier im September in Kassel hatte die Kooperation das Thema CO2-Reduzierung zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht und alle Gartenpartner aufgerufen, ihre Möglichkeiten für die Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes in Angriff zu nehmen. Am Anfang einer Nachhaltigkeitsberatung durch die Sagaflor steht immer die Bestandsaufnahme, s dass der Klimaprofi eine personalisierte, gebäudetechnische und statistische Beschreibung des aktuellen Gebäudezustands erhält. Nach der Vor-Ort-Beratung werden Klimaschutzmaßnahmen identifiziert und umgesetzt.

Wenn alle Maßnahmen wirksam umgesetzt sind, erhalten die teilnehmenden Partnerbetriebe eine Auszeichnung. In den kommenden Wochen werden die ersten Zertifikate, die vom Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen und dem Bundesumweltministerium ausgestellt werden, an die Partnerbetriebe überreicht.

Für das Jahr 2022 plant die Sagaflor eine Bewertung der Sortimente. Mithilfe eines Fragebogens werden die Lieferanten gebeten, ihre Maßnahmen zum Klimaschutz anzugeben. Dabei reichen die Themen vom Herstellungsprozess über die Rohstoffe und Materialien bis hin zur Verpackung und dem Versand der Produkte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch